Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.
Die Sachlage sieht wie folgt aus:
Wir wollen momentan renovieren und beim Abhängen eines Bildes ist beim Herausziehen des Nagels die Lampe ausgegangen. Nagel hat wohl die schwarze Leitung beschädigt und auf dem Kabel war kein Strom mehr.
Problem wurde der Vermieterin gemeldet. Schaden wurde durch mich verursacht und ich muss es auch bezahlen, was aber hier auch gar nicht das Problem ist denn ich sehe es auch ein, dass ich jetzt dafür aufkommen muss.
Die Sache sieht jetzt allerdings wie folgt aus. Der Elektriker war vor Ort und hat die Leitung notdürftig repariert.
Er hat einfach im Schalter die beschädigte Leitung abgeklemmt und die Erdungsleitung zur "neuen" Schwarzen umfunktioniert. So weit so gut - die Lampe könnte nun wieder angeschlossen werden.
Da wir ja wussten, dass es repariert wird, haben wir diese Wand nicht weiter renoviert (ist auch immer noch nicht gestrichen). Er hätte es also richtig reparieren können - hat es aber nicht getan, das Ganze hat auch nur ca. 30 Minuten gedauert.
Ich habe ihn dann gefragt, was das Ganze ca. kosten wird und er sagte mir, dass er meiner Vermieterin ca. 25 € dafür berechnet, sollte das Ganze von Ihr teurer werden, dann sollte ich Einspruch einlegen.
Jetzt bekomme ich die Rechnung von Ihr auf der sie 35€ Stundenlohn berechnet und 1,5 Stunden dafür veranschlagt also insgesamt 52,50€. Obwohl die Leitung nicht wieder in Stand gesetzt wurde, was möglich gewesen wäre.
Weiterhin soll bei der nächsten Renovierung die Leitung wieder in den Originalzustand gebracht werden - Also das gemacht werden, was der Elektriker auch bei der Reparatur hätte machen können bzw. auch jetzt noch machen könnte.
Jetzt will die Vermieterin mir diese zweite Reparatur die da noch kommt ebenfalls in Rechnung stellen.
Muss ich das bezahlen???
Immerhin hätte der Elektriker das auch sofort machen können und ich sehe irgendwo nicht ein wieso ich für diesen Fehler jetzt auch noch aufkommen soll. Es hätte ja auch direkt gemacht werden können.
Weiterhin verstehe ich nicht wieso sie da einfach die Kosten für die erste Reparatur hochdreht, obwohl der Elektriker mir nochmals versichert hat (habe nochmals bei ihm angerufen), dass er ihr dafür nicht einmal die Hälfte des jetzt fälligen Preises von ihr verlangt hat.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob sie das einfach so darf und was ich eurer Meinung nach jetzt machen soll?
Ich habe sie heute versucht sie telefonisch zu sprechen, worauf sie ziemlich patzig meinte, dass sie da jetzt nicht drüber sprechen will und mich auf Dienstag vertröstet.
Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen
Grüße
DeBe