Beiträge von DeBe

Hallo Zusammen,
    die Sache wird immer kurioser.

Heute VM angerufen:
    Sie sieht es jetzt ein, dass der Elektriker das nicht richtig gemacht hat und will die erste Rechnung zurück nehmen.
    Überfreundlich gewesen und auf einmal total einsichtig.
    Für die richtige Reparatur soll ich dann aufkommen (was ja auch okay ist).

Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich dafür eine "richtige" Rechnung haben will, damit ich das alles Ordnungsgemäß und nachvollziehen kann und evtl. auch nochmal bei der Versicherung versuchen möchte den Schaden abzuwickeln. Sie hat dann auch verstanden, dass ich nicht einsehe für einen Fehler des Elektrikers aufzukommen. Sie hat da scheinbar falsch kommuniziert.

Sie wollte sich daraufhin mit dem Elektriker in Verbindung setzen, dass er das diesmal richtig instand setzt.

15 Minuten später ruft mich ein sehr aufgebrachter und genervter Elektriker an und erklärt mir was los ist.
    Er (Rentner) arbeitet für sie auf 450€ Basis und bekommt keine 35€/Std.
    Sie berechnet da wohl irgendetwas was ihr meiner Meinung nach gar nicht zusteht, da sie dadurch ja keinerlei Unkosten hätte wenn alles richtig abgelaufen wäre. Das sie versucht da noch Gewinn raus zu schlagen finde ich unmöglich.

Oder sehe ich das Falsch? Ich habe ja den Schaden verursacht und das einzige was sie bisher getan hat ist dem Elektriker meine Handynummer zu geben und ihn jetzt auch noch fertig zu machen.

Naja werde ich dann bei der nächsten Rechnung sehen.
    Ich habe ihn dann nochmal gefragt warum er das nicht sofort richtig gemacht hat.
    Antwort: Er hätte keine Zeit gehabt.
    Da frage ich mich dann warum er überhaupt einen Termin mit mir macht, wenn er keine Zeit hat.

Weiterhin hat er mir dann auch nochmal klar gemacht, dass er da eigentlich auch gar kein Bock drauf hat und sich jetzt ärgert, dass die VM da so ein Fass auf macht. Er wüsste auch nicht ob diese Stelle wirklich der Verursacher für das Problem war (obwohl in dem Brief vom WE eindeutig stand, dass er das festgestellt hätte und ich das jetzt zahlen muss) - wäre das der Fall, dann wäre ich auch nicht mehr Schuld an der Sache.

Bin aber sicher, dass es beim ordnungsgemäßen reparieren dieser Stelle wieder laufen wird.

Ich vermute, sie ist jetzt sauer auf den Elektriker, weil er seine Arbeit nicht richtig gemacht hat und will jetzt auch dort noch versuchen Stress zu machen.

Finde es aber schon alles ziemlich merkwürdig.

Elektriker kommt morgen nochmal und macht es (hoffentlich) "richtig".
    Werde morgen wenn er fertig ist auch direkt nochmal bei ihr anrufen und ihr klar machen, dass ich eine Ordnungsgemäße Rechnung haben will auf der eindeutig wird welche posten sie da berechnet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ja auch ein Recht auf eine "richtige" Rechnung.
    Die sie allerdings schreibt, da sie auch den Elektriker beschäftigt, daher wird sie wahrscheinlich Bearbeitungsgebühren aufschlagen.

Ich hoffe die Sache ist morgen erledigt und dieser ganze Zirkus hat dann ein Ende.
    Und das wegen eines einzigen Nagels...

Grüße
    DeBe

Ich bin mir ja bewusst, dass die Aktion mit dem Nagel dumm war und bin auch bereit dafür gerade zu stehen.

Allerdings sehe ich nicht ein warum ich jetzt unnötige Reparaturen zahlen soll, die nicht hätten sein müssen.

Es handelt sich um eine Lampe und nicht um den Verteilerkasten. Da muss man doch nicht so ein Fass auf machen und jetzt für so eine Kleinigkeit noch versuchen da für ein paar Euros mehr eine Hin- und Her Aktion mit Terminen Anfahrten etc. draus zu machen.
    Ich frag mich was dieses Verhalten von ihr bringen soll bzw. was sie sich davon erhofft.

Die Frau soll einfach einsehen, dass ihr Elektriker seine Arbeit nicht richtig gemacht hat und mir gefälligst nur das in Rechnung stellen wofür ich auch verantwortlich bin.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich so ehrlich war und es überhaupt gemeldet habe.
    Ich kenne genug Leute, die mir da sauber hätten weiterhelfen können.

Stattdessen muss ich jetzt einen Streit ausfechten mit einer VM mit der ich bisher nie Probleme hatte.

Sie sieht nicht ein, dass sie ihre Nummer nicht mit mir abziehen kann.
    Ich sehe nicht ein, dass sie mich veräppeln will.

Ich bin gespannt wie das ausgeht. Auf sowas habe ich eigentlich keine Lust aber ich möchte gern auch nur das ausbaden, woran ich selbst Schuld bin und dazu gehört nicht die fehlerhafte Kommunikation dieser Frau mit ihren Angestellten/Dienstleistern.

Sorry da ist sie bei mir an der falschen Adresse.
    Leider wird es wohl dazu kommen, dass sie damit durchkommt und ich trotzdem beides zahlen muss.
    Weil sich alles andere nicht lohnt.

Leider konnte mir bisher keiner sagen ob sie das überhaupt darf, bzw. ob es da irgendeine Möglichkeit gibt sie davon zu überzeugen, sich mit mir in der Mitte zu treffen.

Am Dienstag bin ich schlauer evtl. merkt sie auch, dass die Nummer dieses Mal nicht zieht.
    Meint ihr es könnte was bringen mich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen?

Bzgl. des Tipps: Danke dafür, ich weiß schon wie man das macht, ich wollte es dummerweise auf die "richtige" Art und Weise regeln, was mir jetzt wohl zum Verhängnis wird. Ist ja auch nicht mein Eigentum und daher möchte ich schon, dass das alles ordentlich behoben wird.
    Leider scheint meine VM selbst nicht so sehr daran interessiert zu sein die Dinge "vernünftig" zu regeln.

Grüße
    DeBe

Hallo Berny,
    Danke für die Antwort.

zu 1.) Die VM hat den Elektriker beauftragt, da er der Hauseigene ist, welcher sich um Stromangelegenheiten in allen Wohnungen kümmert. Mein Eindruck: Rentner der sich was dazu verdient. Kann ich aber nicht drauf wetten. Jedoch hat er scheinbar keine eigene Firma und wird von ihr bezahlt.

zu. 2.) Der Elektriker sollte die Leitung reparieren, so dass der Originalzustand wieder hergestellt ist. Also alles sollte so sein wie es war bevor die Leitung beschädigt wurde.

Zu 3.) Ich hoffe es, zunächst wollte ich mal ausführlich mit der VM sprechen, in der Hoffnung, dass sie versteht, dass sie das so nicht einfach mit mir machen kann. Ich werde dann einfordern, dass sie mir die Rechnung zeigt, da sie sich nicht einfach irgendwelche Fantasiebeträge ausdenken kann. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sie die Rechnung selbst schreibt, da der Elektriker ihr angestellter ist. Er hat mir aber gesagt, dass der Betrag den sie da veranschlagt hat nicht das ist, was er von ihr bekommt.

Zu 4.) Da ja noch nicht alles repariert wurde hat sie mir jetzt erstmal die provisorische Reparatur in Rechnung gestellt, mit dem Hinweis, dass ich ihr mitteilen soll wann sie das Ganze "richtig" in Stand setzen kann. Die provisorische Reparatur hingegen war absolut nicht notwendig.
    Die Krux dabei - es hätte alles schon richtig gemacht werden können, da wir die betroffene Wand von der Renovierung ausgenommen haben und diese auch noch immer nicht renoviert wurde.
    Sie nimmt an, dass es jetzt (und auch zu dem Zeitpunkt als der Elektriker da war) schon alles renoviert wurde, was nicht der Fall war, da ich ihr extra gesagt habe, dass wir damit warten bis alles repariert ist. Daher hat Sie auch scheinbar nicht richtig zugehört. Und der Elektriker hat es ja auch gesehen, dass er es vollständig hätte reparieren können.

Zu 5.) Ja.
    Ich vermute er hatte gehofft, dass sie es dabei belässt und da jetzt keine Große Sache draus macht. Sie hat jedoch ihren eigenen Kopf und möchte es vollständig behoben haben (was ich auch verstehen kann). Jedoch sehe ich nicht ein, warum ich jetzt die die erste "unnötige" Reparatur zahlen muss, wo doch der Fehler nicht bei mir liegt.

Zu 6.) Flachbandkabel in der Wand ohne Rohrleitung

Danke für die Hilfe

Grüße
    DeBe

Der Witz an der ganzen Sache ist ja nicht einmal, dass der Elektriker sich dabei ne goldene Nase verdienen will.
    Es handelt sich bei ihm um den hauseigenen Elektriker, der von der Vermieterin angestellt ist.

Mich regt nur auf, dass die Vermieterin, da 1. Kosten aufschlägt, obwohl sie diese nicht einmal selbst tragen muss und 2. auch noch so dreist ist, die Anweisungen nach ihrem belieben abzuändern, obwohl dafür keinerlei wirkliche Gründe bestehen.

Sie kann scheinbar nicht richtig kommunizieren und ich darf die Suppe nun auslöffeln.
    Und das auch noch für Beträge, die einen solchen Streit wirklich nicht rechtfertigen.
    Deinen Aussagen nach, kann sie das allerdings machen ohne sich da in irgendwelche Probleme zu stürzen. Richtig?

Dann brauchen sich Vermieter auch nicht wundern, wenn Mieter solche Sachen nicht melden und sowas ohne eine Meldung selbst in die Hand nehmen.

Ich war wenigstens so nett und habe das Ganze gemeldet. Hätte auch die Wand zu spachteln können, drüber streichen und behaupten, dass die Lampe auf einmal nicht mehr ging. Schuld auf irgendeinen Vormieter abwälzen - fertig.

Gedankt wird es mir jetzt mit unfairen Handlungen die es einfach nicht Wert sind.
    Naja so ist das eben! Muss ich mich wohl mit abfinden.

Ehrlichkeit währt am längsten und so ne?! HAHA!

Trotzdem danke für deine Meinung ;)
    Bin gespannt, ob sie mir da am Dienstag wenigstens etwas entgegen kommt - rechnen tu ich damit allerdings nicht mehr.

Grüße
    DeBe

Die Sache ist die, dass es mir hier nicht um den Betrag geht, sondern ums Prinzip.
    Mir ist schon klar, dass die Sache jetzt kein Staatsakt ist. Ich will nur nicht noch x € zahlen, die nicht gezahlt werden müssten.

Ich sehe irgendwo nicht ein, wieso ich jetzt auch noch immer weiter zahlen soll, obwohl schon alles hätte fertig sein können.
    Der Elektriker kam nicht vorbei um es sich anzusehen, denn er hatte alles dabei um es richtig zu reparieren.
    Er hat es nicht getan, die Gründe dafür kenne ich nicht - ist auch nicht meine Aufgabe ihm Anweisungen zu geben.

Es war auch kein Anlass dazu es nur notdürftig zu reparieren, da wir aus dem Grund der Reparatur nicht weiter renoviert haben und die Leitung jetzt auch nicht unbedingt sofort fertig sein musste.

Wir haben uns ja darauf eingestellt, dass alles wieder in Stand gesetzt werden sollte.
    Wieso muss er erst kommen um es sich anzusehen? Die Sachlage war schon vorher klar und alle wussten wo das Problem liegt (sogar wo er es hätte reparieren sollen/können, die Stelle war eindeutig identifiziert - Hausmeister hatte es vorher schon gesichtet und dieser Punkt war im Voraus schon eindeutig).

Mir kommt es eher so vor, dass meine Vermieterin sich durch kleine Kosten selbst was einsteckt und diese Masche wohl nicht nur bei mir abzieht - Kleinvieh macht auch Mist - Sie ein Exempel statuieren will oder einfach nur abgezockt ist.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob sie sowas darf und ob es da für mich irgendeine Chance gibt, dass ich nicht noch x Rechnungen bekomme, nur weil sie ihre Mitarbeiter bzw. Dienstleister nicht richtig anweist?

Ich bin ja bereit für meine Dummheit (Nagel) aufzukommen, ich sehe nur nicht ein für ihre Dummheit bzw. die Faulheit des Elektrikers jetzt noch weiterhin Rechnungen zu bekommen.

Stelle ich mich da jetzt nur an? Oder ist das wirklich so unverschämt wie es mir vorkommt?

Danke für die schnellen Antworten, will hier nicht rumstreiten aber das regt mich halt auf :)

Grüße
    DeBe

Hi Danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich auch vor, allerdings sehe ich irgendwo nicht ein, dass sie mir die nächste Reparatur nochmal berechnen will, obwohl der Fehler ja beim Elektriker liegt, da er das Ganze auch direkt hätte reparieren können.
    Muss ich das in dem Fall dann beides zahlen? Oder kann ich darauf bestehen, dass ich wenn dann nur die Instandsetzung zum Originalzustand zahle und sie diese erste Reparatur selbst trägt?
    Sie will das scheinbar auf einen späteren Zeitpunkt vertagen und mich aber beides zahlen lassen.
    Meiner Meinung nach ist sie doch selbst schuld wenn sie ihrem Elektriker das nicht genau sagt bzw. der Elektriker, wenn er seinen Auftrag nicht so erledigt, wie er es hätte machen können/sollen oder sehe ich das falsch?
    Hat sie das Recht dazu?
    Grüße
    DeBe

Hallo Zusammen,
    ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen.

Die Sachlage sieht wie folgt aus:
    Wir wollen momentan renovieren und beim Abhängen eines Bildes ist beim Herausziehen des Nagels die Lampe ausgegangen. Nagel hat wohl die schwarze Leitung beschädigt und auf dem Kabel war kein Strom mehr.
    Problem wurde der Vermieterin gemeldet. Schaden wurde durch mich verursacht und ich muss es auch bezahlen, was aber hier auch gar nicht das Problem ist denn ich sehe es auch ein, dass ich jetzt dafür aufkommen muss.

Die Sache sieht jetzt allerdings wie folgt aus. Der Elektriker war vor Ort und hat die Leitung notdürftig repariert.
    Er hat einfach im Schalter die beschädigte Leitung abgeklemmt und die Erdungsleitung zur "neuen" Schwarzen umfunktioniert. So weit so gut - die Lampe könnte nun wieder angeschlossen werden.
    Da wir ja wussten, dass es repariert wird, haben wir diese Wand nicht weiter renoviert (ist auch immer noch nicht gestrichen). Er hätte es also richtig reparieren können - hat es aber nicht getan, das Ganze hat auch nur ca. 30 Minuten gedauert.

Ich habe ihn dann gefragt, was das Ganze ca. kosten wird und er sagte mir, dass er meiner Vermieterin ca. 25 € dafür berechnet, sollte das Ganze von Ihr teurer werden, dann sollte ich Einspruch einlegen.

Jetzt bekomme ich die Rechnung von Ihr auf der sie 35€ Stundenlohn berechnet und 1,5 Stunden dafür veranschlagt also insgesamt 52,50€. Obwohl die Leitung nicht wieder in Stand gesetzt wurde, was möglich gewesen wäre.
    Weiterhin soll bei der nächsten Renovierung die Leitung wieder in den Originalzustand gebracht werden - Also das gemacht werden, was der Elektriker auch bei der Reparatur hätte machen können bzw. auch jetzt noch machen könnte.

Jetzt will die Vermieterin mir diese zweite Reparatur die da noch kommt ebenfalls in Rechnung stellen.

Muss ich das bezahlen???
    Immerhin hätte der Elektriker das auch sofort machen können und ich sehe irgendwo nicht ein wieso ich für diesen Fehler jetzt auch noch aufkommen soll. Es hätte ja auch direkt gemacht werden können.

Weiterhin verstehe ich nicht wieso sie da einfach die Kosten für die erste Reparatur hochdreht, obwohl der Elektriker mir nochmals versichert hat (habe nochmals bei ihm angerufen), dass er ihr dafür nicht einmal die Hälfte des jetzt fälligen Preises von ihr verlangt hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet ob sie das einfach so darf und was ich eurer Meinung nach jetzt machen soll?

Ich habe sie heute versucht sie telefonisch zu sprechen, worauf sie ziemlich patzig meinte, dass sie da jetzt nicht drüber sprechen will und mich auf Dienstag vertröstet.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal für eure Bemühungen

Grüße
    DeBe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!