Liebe Forenmitglieder,
ich hoffe, jemand kann hier weiter helfen und hat Muße, den ganzen Text zu lesen.
Meine Freundin und ich haben zum 01.04. eine Altbau-Wohnung als neue Mieter übernommen. Bei Besichtigung der Wohnung im Februar (am späten Abend) wirkte die Wohnung so, dass ein "normales Ausmaß" an Schönheitsreparaturen fällig wäre, sprich Anstrich der Wände. Renovierung der Wohnung war kein Thema. Vertragsunterzeichnung nach Vermittlung durch einen Makler war Ende Februar. Zu Renovierung heisst es (Hamburger Mietvertrag für Wohnraum): "Der Mieter übernimmt die Wohnung im gegenwärtigen Zustand."
Bei Übergabe (ebenfalls in den Abendstunden) stellte sich der Zustand der Wohnung deutlich anders dar: Insbesondere der wirklich schöne Stuck zeigte sich deutlich verschmutzt / verfärbt. Auf Nachfrage hiess es seitens des Maklers, daß wir den Stuck säubern könnten. Um es kurz zu machen: Wir haben uns bei Übergabe durch den Makler und Vormieter unter Druck setzen lassen und im Endeffekt ein Übergabeprotokoll unterschrieben, dass die Realität nicht abbildet. So ist bei Mängeln nur aufgeführt, dass der "Dielenboden" Abnutzungserscheinungen enthalte sowie die Zählerstände. Das Übergabeprotokoll wurde elektronisch auf Tablet gemacht und dort von uns unterschrieben. In der später zugestellten Email mit Übergabeprotokoll als PDF sind einige formelle Fehler: Unter "Wohnungsdaten" steht eine falsche Adresse, Unterschriften von Vor- und Nachmieter sind vertauscht etc.
Wir haben uns dann am nächsten Tag bei Tageslicht die Wohnung erneut angeschaut und versucht, den Stuck vorsichtig zu reinigen (mit Pinsel und später mit leicht feuchtem Lappen). Auch darunter kam es nicht zu einer deutlichen Reduktion der Verfärbungen. Desweiteren fiel auf, dass keine Tür richtig schliesst und die Gegensprechanlage nicht richtig funktioniert.
Bei erneuter Kontaktaufnahme mit dem Makler hiess es, dass der Vermieter das Streichen von Stuck nicht erlaube (ist so nicht im Mietvertrag vermerkt). Auf unseren Einwand, dass eine Reinigung nicht möglich / ausreichend sei, einige Türen nicht richtig schliessen und wir nach erneuter Sichtung einigermaßen geschockt über den Zustand der Wohnung sind, hat der Makler versprochen, nach Ostern erneut mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen und sich dann erneut zu melden.
Mir ist klar, dass wir uns insgesamt etwas blauäugig verhalten haben und jetzt ein bisschen in der Klemme stecken. Aber ich hoffe, dass jemand vielleicht Rat weiß.....
Hier meine Fragen:
1) Ich habe heute eine eigene Mängelliste angefertigt und mit Fotos dokumentiert (3 Tage nach Übergabe).
- Ist es sinnvoll, nachträglich eine Ergänzung des Übergabeprotokolls an den Makler zu versenden, ggf. mit Hinweis auf die formellen Fehler und fehlende Helligkeit bei Übergabe?
- Sollte ich unabhängig davon das Übergabeprotokoll aufgrund der formellen Fehler bemängeln?
2) Unsere Hauptanliegen sind Säuberung / Renovierung des Stucks, Reparieren der Türen und Reparatur der Gegensprechanlage.
- Ist es sinnvoll, eine eigene Reparatur / Renovierung anzubieten gegen Zahlung / Mietnachlass? Oder sollten diese Mängel tatsächlich vom VM vorgenommen werden?
Falls es jemand tatsächlich durchgelesen hat: Besten Dank! Ich freue mich über Antworten!