Keine Wohnung wegen Schufa Eintrag

• Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir (2 Kinder und Mutti) wohnen seit 9 Jahren in einer Mietwohnung, welche vor ca. 3 Jahren verkauft wurde. Der neue Eigentümer hat uns nun wegen Eigenbedarf gekündigt, fristgerecht. Da er uns von Anfang an klar gemacht hat, das wir ausziehen sollen suche ich auch schon so lange eine Wohnung. :( Die Situation ist folgende, wir bekommen nur Absagen. Da ich 2 Kredite abzahle, die in der Schufa aufgeführt sind, habe ich so gut wie keine Chance eine Wohnung zu bekommen. Ein Bürge wird nicht akzeptiert (Gagfah, Degewo, Alt u. Kelber usw.) da die Eigentümer nur Mieter mit einer "sauberen Schufa" wollen und die Nachfrage nach günstigem Wohnraum wohl in keinem Ermessen zum Angebot steht. Meine Frage ist, muss der Eigentümer mir vergleichbaren Wohnraum anbieten? (Ich Kann bis Mai einen Widerspruch machen)
    Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern!

• Meine Frage ist, muss der Eigentümer mir vergleichbaren Wohnraum anbieten? (Ich Kann bis Mai einen Widerspruch machen)

In Ihrem Fall würde die Kündigungsfrist 9 Monate betragen. Der Vermieter muß Ihnen keine Vergleichswohung anbieten.
    In 9 Monaten hat der Mieter genügend Zeit sich ein neues Zuhause zu suchen.

Ich hätte aufgrund der Schufa-Einträge ebenfalls Bedenken Ihnen eine Wohnung zu vermieten.

• Vielen Dank für diese aufbauende Antwort. Es ist interessant zu hören, das man doch aufgrund eines Satzes degradiert wird, ohne das das Gegenüber über Hintergrund Informationen verfügt. Zu meiner Solvenz möchte ich kurz anfügen, das ich mit 41 Jahren noch nie Mietschulden hatte und auch sonst mit beiden Beinen fest im Leben stehe. Da ich allein erziehende Mutti bin kommt man schon mal in finanzielle Engpässe, zumal wenn 1 Kind eine Behinderung hat und ein Mehrbedarf von mir alleine getragen wird.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

• Vielleicht schauen Sie mal in einem anderen Forum vorbei.

Die Antwort, die Sie hier bekommen haben gefällt mir auch nicht. Mit Mietrecht-Hilfe hat diese Antwort nun wirklich nix zu tun.

Wenn der Vermieter eine vergleichbare Wohnung frei hätte, dann hätte er Sie Ihnen anbieten müssen. Sonst geht da nichts.

Empfehlen kann man hier nur das Sammeln aller Versuche eine Wohnung zu erlangen. Ebenso die Ablehnungsgründe. Das könnte man gebrauchen, wenn eine Räumungsklage käme.

Dann gibt es noch den § 574 BGB, der sich mit Härtefällen befasst.
    Auch unter dem Stichwort "Härtefälle" findet man viele Hinweise und Hilfestellung im Netz.

• Hallo leska13,
    ich schliesse mich @sense's Aussage an. Dass Dir @Kolinum's Aussage nicht gefällt - bzw. sie nicht sonderlich aufbauend ist - kann ich schon nachvollziehen, denn soo weit von der Realität ist sie leider nicht entfernt.
    Wie lautet denn die Begründung der Eigenbedarfskündigung?
    Danke, auch Euch (trotzdem) Frohe Ostern!

• Der Eigenbedarf ist sicher vorgeschoben. Ohne jetzt was unterstellen zu wollen, gabs da vielleicht mal Probleme in letzter Zeit was die Zahlung der Miete angeht ? Denn für Kredite die man zahlen muss interessiert sich sonst kein Vermieter, solange diese auch pünktlich beglichen werden. Klar stehen Kredite , Finanzierungen , Kreditkarte etc in der Schufa, wer hat da nicht irgendwas drin stehen ? Das ist aber kein Grund keine Wohnung zu finden. Bei nem negativen Schufaeintrag allerdings , vielleicht sogar wegen Mietschulden wirds natürlich mal ganz schwer.

Tut mir leid für deine derzeitige Lage. Den Grund für den Eigenbedarf können wir hier vielleicht durchdiskutieren. Was die anderen Baustellen angeht ist ein Schuldenforum wahrscheinlich sinniger

Einmal editiert, zuletzt von Azze (3. April 2015 um 17:32)

• Der Eigenbedarf ist mit der Schwangerschaft der Frau des Sohnes begründet. Nein, es gab keine Mietschulden. Er sagte mir gleich, als er die Wohnung gekauft hat, ich solle mir schon mal was anderes suchen, da sein Sohn mit Frau und hoffentlich bald Nachwuchs in die Wohnung wollen. Das war vor gut 2,5 Jahren. Da ich damals schon angefangen habe nach Wohnungen zu suchen, sagte mein Anwalt ich könnte die Androhungen ignorieren, solange keine Eigenbedarfskündigung kommt. In Berlin ist es eigentlich normal, das die großen Gesellschaften nicht an Leute mit "Schufa Eintrag" vermieten.

• Mit dem Schufa-Eintrag ist das immer schwierig. Die gibt es ja nicht umsonst. Ich würde einfach weiterprobieren. Immer weiter und hoffen, dass es klappt.

klar gibt es die auch umsonst.
    was glaubst du, wie ich letzten November geschaut habe, als man mir letzten November auf der bank sagte, daß ich keine Wohnung finanzieren kann.
    wegen schufa eintrag.

1,5 jahre zuvor gelbeutel wurde nebst papieren geklaut.
    Monate später hatte jemand 2 handyverträge auf meinen namen abgschlossen.
    anzeige erstattet, Abbuchungen gesperrt.
    aber telekom ließ es weiter laufen.
    auf einer falschen Adresse.
    deren Mahnungen gingen auch immer zurück.
    hatte nie etwas mitbekommen.

tja so kanns gehen.....

• Hallo Leska13,

ich wäre mir nicht so sicher, dass es nur die Schufa-Einträge sind. Solange die nicht negativ sind (Raten nicht gezahlt) ist ein Eintrag nichts ungewöhnliches. Fast jeder hat Einträge in der Schufa (Kreditkarten, Girokonten mit Dispo, usw.).

Ich denke es ist eher deine Gesamtsituation - alleinerziehend mit zwei Kindern. Arbeitest du, oder kriegst du Hartz-4?
    Wenn ich so etwas wie "mein Anwalt" lese, habe ich so meine Befürchtungen.

Nicht einfach für dich, aber es gibt soviele Vermieter, die sich schon die Finger an ähnlichen Situationen verbrannt haben (damit will ich nicht gesagt haben, dass du eine Problemmieterin bist).

Ich würde den derzeitigen Vermieter bitten, eine Vermieterbescheinigung auszustellen, in der sie bestätigen, dass du nie Probleme gemacht und immer artig deine Miete bezahlt hast. Vielleicht hilst es dir ein wenig.

Gruss und viel Erfolg
    H H

• Scheinbar hat mittlerweile jeder Hatz4 o.ä. Bezieher einen Anwalt, kostet ja auch nix.
    Deshalb gilt für mich, Finger weg das gibt nur Ärger.....

• Der Eigenbedarf ist mit der Schwangerschaft der Frau des Sohnes begründet. Nein, es gab keine Mietschulden. Er sagte mir gleich, als er die Wohnung gekauft hat, ich solle mir schon mal was anderes suchen, da sein Sohn mit Frau und hoffentlich bald Nachwuchs in die Wohnung wollen. Das war vor gut 2,5 Jahren. Da ich damals schon angefangen habe nach Wohnungen zu suchen, sagte mein Anwalt ich könnte die Androhungen ignorieren, solange keine Eigenbedarfskündigung kommt. In Berlin ist es eigentlich normal, das die großen Gesellschaften nicht an Leute mit "Schufa Eintrag" vermieten.

das stimmt so nicht .
    Ich habe auch bei der Degewo in Berlin Reinickendorf gelebt, hatte auch zwei Kredite in der Schufa stehen und war zu dem Zeitpunkt arbeitssuchend. Ein Kredit in der Schufa ist kein Ausschlussgrund. Wieso? Ganz einfach: Der Kreditgeber bescheinigt mit dem gewährten Kredit, dass Du Kreditwürdig bist.
    Besonders die Degewo ist wegen ihrer sozialen Mieterauswahl bekannt. Muss sie auch, dazu hat sie sich verpflichtet. Ein großer Teil der Wohnungen der Degewo / Howoge / GSW sind Sozialwohnungen.

Wo die Mieterauswahl problematischer wird, sind negativeinträge wie Abgabe eidesstattlicher Versicherungen (Offenbahrungseid), Privatinsoilvenzen, etc.

Das Problem ist einfach, dass gerade die großen städtische Vermietungsgesellschaften von Bewerbern überlaufen werden. Wenn ich eine 2-Zimmer-Wohnung inseriere, habe ich darauf innerhalb von drei Tagen 20 Bewerbungen (VOLLSTÄNDIG) und weitere 50 Interessensbekundungen. Es gibt einfach zu wenig Wohnraum in Berlin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!