Beiträge von leska13

Der Eigenbedarf ist mit der Schwangerschaft der Frau des Sohnes begründet. Nein, es gab keine Mietschulden. Er sagte mir gleich, als er die Wohnung gekauft hat, ich solle mir schon mal was anderes suchen, da sein Sohn mit Frau und hoffentlich bald Nachwuchs in die Wohnung wollen. Das war vor gut 2,5 Jahren. Da ich damals schon angefangen habe nach Wohnungen zu suchen, sagte mein Anwalt ich könnte die Androhungen ignorieren, solange keine Eigenbedarfskündigung kommt. In Berlin ist es eigentlich normal, das die großen Gesellschaften nicht an Leute mit "Schufa Eintrag" vermieten.

Vielen Dank für diese aufbauende Antwort. Es ist interessant zu hören, das man doch aufgrund eines Satzes degradiert wird, ohne das das Gegenüber über Hintergrund Informationen verfügt. Zu meiner Solvenz möchte ich kurz anfügen, das ich mit 41 Jahren noch nie Mietschulden hatte und auch sonst mit beiden Beinen fest im Leben stehe. Da ich allein erziehende Mutti bin kommt man schon mal in finanzielle Engpässe, zumal wenn 1 Kind eine Behinderung hat und ein Mehrbedarf von mir alleine getragen wird.
    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Wir (2 Kinder und Mutti) wohnen seit 9 Jahren in einer Mietwohnung, welche vor ca. 3 Jahren verkauft wurde. Der neue Eigentümer hat uns nun wegen Eigenbedarf gekündigt, fristgerecht. Da er uns von Anfang an klar gemacht hat, das wir ausziehen sollen suche ich auch schon so lange eine Wohnung. :( Die Situation ist folgende, wir bekommen nur Absagen. Da ich 2 Kredite abzahle, die in der Schufa aufgeführt sind, habe ich so gut wie keine Chance eine Wohnung zu bekommen. Ein Bürge wird nicht akzeptiert (Gagfah, Degewo, Alt u. Kelber usw.) da die Eigentümer nur Mieter mit einer "sauberen Schufa" wollen und die Nachfrage nach günstigem Wohnraum wohl in keinem Ermessen zum Angebot steht. Meine Frage ist, muss der Eigentümer mir vergleichbaren Wohnraum anbieten? (Ich Kann bis Mai einen Widerspruch machen)
    Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Ostern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!