Wer übernimmt Folgekosten nach Einbau von neuen Rolladenkästen ?

• Hallo zusammen ! Ich bin Mieterin in einem drei Parteienhaus und es wurden in allen Wohnungen die alten Fenster und Rolladenkästen gegen dreifach verglaste Fenster und neue Rolladenkästen ausgetauscht seitens des Vermieters.
    Die Rolladenkästen wurden dann mit Platten verschlossen, es wurde alles gespachelt, Tapeten wurden beim Einbau der Fenster bzw. Kästen an den Seiten teilweise beschädigt. Als ich dann fragte, wann der Maler bzw. Tapezierer kommt, erhielt ich als Antwort: Darum müsste ich mich selbst kümmern, tapezieren sei Sache des Mieters. Und die Mieter unter mir hätten das selber gemacht, die haben die Platten vor den Kästen angestrichen bzw. tapeziert, und die Kosten wollte der Vermieter nicht übernehmen, da er ja das bei den anderen Parteien auch nicht gemacht hat. Irgendwo sei ja auch Schluss mit der Kostenübernahme. außderdem hätte ich ja den Vorschlag gemacht, dass neue Rolladenkästen mit eingebaut würden, daraufhin habe ich gemeint, dass sei ja schließlich seine Entscheidung gewesen, er hätte ja bei mir in der Wohnung die alten Kästen drin lassen können.Außderdem würde ich fünf Jahre dort wohnen und ich hätte ja schon längst wieder streichen oder tapezieren können....ich habe Rauhfasertapete und alles weiß gestrichen.
    Die Rolladenkästen bzw. Fenstereinbaukosten hat er übernommen.
    Ich wollte das nicht selbermachen, denn ich habe da kein Händchen für, und ich möchte schon, dass alles ordentlcih aussieht.
    Vielen Dank für eure Antworten !
    Liebe Grüße Lalima

• Hast Du niemandem im Freundeskreis, der die Arbeiten erledigen kann? Es handelt sich ja offensichtlich nur um teilweise Beschädigungen.

Mal unabhängig vom Recht(haben): Der Vermieter sträubt sich offensichtlich den Schaden zu beheben. Du müsstest also schlimmstenfalls rechtlich gegen diesen vorgehen, was vermutlich teurer und zeitaufwendiger ist, als eine selbst durchgeführte Instandsetzung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo Lalima,
    hat der Vermieter Dich VOR den Arbeiten schriftlich darüber informiert, dass Du sogenannte Beiarbeiten selbst ausführen solltest?

• Hallo Lalima,
    hat der Vermieter Dich VOR den Arbeiten schriftlich darüber informiert, dass Du sogenannte Beiarbeiten selbst ausführen solltest?

Nein, hat er nicht. Ich habe während der Arbeiten gefragt, ob er jemanden kennt, der die restlichen Arbeiten ausführen könnte, er wollte sich drum kümmern. Dann die nächste Anwort, auf weitere Nachfragen: er wartet ab, bis die Einbauten erledigt sind, dritte Antwort auf meinen Anruf hin: ich sollte mich selbst drum kümmern, tapezieren sei Sache des Mieters. Und die 2 Mietparteien unter mir hätten das ja auch selbst erledigt. Klar, die wollten den Dreck nicht mehr haben, die eine hat das übergestrichen, aber sie musste sowieso renovieren, weil sie neu eingezogen ist, die andere Frau ist hochschwanger, da hat das Tapezieren eine Bekannte übernommen, es waren da auch nicht so viele Beischäden. Und die haben den Vermieter auch nicht gefragt, wer für die Kosten aufkommt, sie sagten aber auch, dass sei eigentlich Sache des Vermieters, aber sie hatten einfach keine Lust mehr auf Dreck und Staub.
    Die Arbeiter bzw. der Trockenbauer meinte dann, das sei Sache des Vermieters. Deswegen frage ich ja nach.

Kolinum: Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist wurscht, ob das für Dich Pipifax ist !

Es geht mir darum, dass die Beiarbeiten auch ordentlich gemacht werden, sonst könnte der Vermieter wieder meckern, worauf ich keine Lust habe. Im Freundeskreis habe ich niemanden, der die Arbeiten übernehmen könnte, aber die kennen wiederum gute Maler etc.

LG Lalima

3 Mal editiert, zuletzt von Lalima (2. April 2015 um 14:50)

• Hallo Lalima,
    (auch) ich halte das für eine Angelegenheit des VM. Bei mir (als Mieter) war das seinerzeit so, dass wir vorher schriftlich informiert wurden und unterschreiben (mussten...), dass wir restliche Beiputzarbeiten selbst machen würden. War auch kein Problem.
    Der VM hat(te) durch die eigentlichen Arbeiten ja bereits selbst recht hohe Ausgaben gehabt - also würde ich (auch wenn Dein VM nicht so i.O. wie meiner zu sein scheint) die Restarbeiten selbst erledigen - und ihm gelegentlich mal mitteilen, dass ich die Arbeiten für ihn bereits selbst gemacht habe. Wenn Du Dich nämlich mit ihm unbedingt explizieren willst, wirst Du die erste sein, die auf seiner Mieterhöhungsliste steht...:o

• Vielen Dank Berny, für Deine Antwort. Die Miete wollte er nicht erhöhen, das hat er der Mieterin unter mir gesagt,obwohl er es hätte machen können.
    LG Lalima

• Vielen Dank Berny, für Deine Antwort. Die Miete wollte er nicht erhöhen, das hat er der Mieterin unter mir gesagt,obwohl er es hätte machen können.
    LG Lalima

Bei Kodi bekommste Spachtelmasse in der Tube, und einen Spachtel wirste sicherlich auch haben. Etwas Dispersionsfarbe kostet auch nicht die Welt...:rolleyes:
    Und - überleg' mal - dreifach verglaste Fenster sind gaanz bestimmt nicht billig... und keineswegs Pflicht.

• Berny wollte sicher darauf hinaus, dass der Vermieter dir aus Trotz eine (Mieterhöhung) reindrückt, wenn Du dich mit ihm anlegst.

Zitat

das hat er der Mieterin unter mir gesagt,obwohl er es hätte machen können.

Interessanter Aspekt: Der Vermieter verzichtet hier wohl auf eine Mieterhöhung aufgrund Modernisierung, die rechtlich machbar wäre Da wäre es das falsche Zeichen, ihn zu Nacharbeiten zu verdonnern.

Reicht denn bei Dir das Streichen aus oder muss auch die Tapete gewechselt werden?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke für Deine Antwort. Die alten Kästen waren vorher tapeziert. Damit die alten Rolladen entfernt werden konnten, wurde das Mauerwerk bearbeitet, z. T. herausgebrochen, es wurde mit Gips dann alles wieder aufgebaut, Tapeten an den Seitenwänden bis 20cm unterhalb der Kästen abgerissen bzw. glatt abgeschnitten, dann Platten davor befestigt,vieles gespachelt. Mit Streichen sieht das einfach gestückelt und behelfsmäßig aus.
    Ich werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen, aber ich muss auf die Handwerker warten, da z.Z. alle Termine vergeben sind.
    Danke für die Antworten. Ich wünsche allen schöne Ostern.
    LG Lalima

• Zitat

Tapeten an den Seitenwänden bis 20cm unterhalb der Kästen abgerissen bzw. glatt abgeschnitten

Handelt es sich um "normale" Tapete (z.b. Raufaser)?

Wenn ja, kannst Du das problemlos selbst machen. Kauf Dir eine Rolle Tapete, miss die Fehlstellen an der Wand aus und schneide die entsprechend aus. Das ganze bringst Du dann mit Tapetenleim an die Wand an und überstreichst das mit einer vernünftigen Farbe.

Das ist wirklich keine hohe Wissenschaft. Eine Rolle Raufaser bekommst Du für wenige EUR (Vielleicht haben die Nachbarn auch noch was). Bekommst Du das dennoch nicht hin, kannst Du immer noch eine Firma ins Rennen schicken.

• Handelt es sich um "normale" Tapete (z.b. Raufaser)?
    Wenn ja, kannst Du das problemlos selbst machen. Kauf Dir eine Rolle Tapete, miss die Fehlstellen an der Wand aus und schneide die entsprechend aus.

Zur Vermeidung von sichtbaren Kanten reissen.

• manchmal kann ich es garnicht fassen, was ich hier zu lesen bekomme.
    solche gutmütigen vermieter muss man einfach abstrafen.
    Ironie aus

• Den dreisten Vermieter sollte man verklagen, da baut der einfach heizkostensparende Dreifachverglasung ein , unfassbar !! Jetzt hört man die Vöglein gar nicht mehr zwitschern, weil dieses blöde Glas so dick ist. Die neuen Rolläden auch einfach noch mit untergejubelt ... tztztz . Da erträgt man schon den Baukrach taaaaaaaaaaaaaaaagelang und dann machen die Handwerker auch noch die Tapete kaput. Das sieht man sogar noch wenn man 1,5m weit wegsteht !!! Ne also das geht mal gar nicht ... der muss da auf alle Fälle nochmal ne Firma rauskommen lassen die das orderntlich neu tapezieren und streichen... wenn der für ne Modernisierung keine Mieterhöung ansetzt hat der es ja eh so dicke, dann kann der auch noch die Maler bezahlen. Ein Strauß Blumen für den ganzen Stress müsste der auf alle Fälle auch noch ranbringen.

Ach und kleiner Tip am Rande von mir : Pass nur auf das die Handwerker alles ordentlich abkleben , nicht das noch ein Farbspritzter auf dem Persertepich landet. Dann müsste ja nochmal jemand rauskommen für die Reinigung !

Ordnung muss sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!