Nebenkostenguthaben wird nicht zurück erstattet

• Ein Hallo in die Runde,

ich habe Ende des Jahres meine Nebenkostenabrechnung erhalten und der Vermieter hat bis heute das Guthaben nicht auf mein Konto überwiesen. Er wurde mehrmals angeschrieben und reagiert überhaupt nicht.
    Das sind nur 100,-€ und der Mieterverein hatte ihm einen Brief geschrieben mit einer Frist, dass ein Mahnverfahren eingereicht wird! Aber was soll das frage ich mich und muss ich diesen Weg gehen, kann ich das nicht einfach von der Miete abziehen und dann ist gut?

Würde mich sehr über eine Rückantwort freuen.

Viele Grüße

• Zitat

kann ich das nicht einfach von der Miete abziehen und dann ist gut?

Ja kannst Du. Dahingehend bin ich verwundert (oder auch nicht), dass das der Mieterverein nicht gleich so angekündigt hat.

Also: Vermieter letztmalig eine Frist setzen und eine Verrechnung mit der Mieter ankündigen, sofern keine Auszahlung erfolgt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke Leipziger, bin auch verwundert, dass der Vorschlag von mir kommen müsste und er mir nur das Angebot gemacht hatte, das nur über einen Mahnbescheid laufen zu lassen!

Aber der Mieterverein sagte daraufhin, dass dann mein Vermieter einen Mahnbescheid an mich richten kann! Daraufhin war ich dann wieder irritiert!:-(

• Zitat

und er mir nur das Angebot gemacht hatte, das nur über einen Mahnbescheid laufen zu lassen!

Welcher wieder mit Kosten für Dich verbunden wäre.

Ich würde überlegen, die Mitgliedschaft zu kündigen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Daran dachte ich auch schon, aber ein Rechtsanwalt ist teurer und es ist ja ständig etwas nicht in Ordnung... Deswegen muss ich als Mitglied da drin bleiben....

• ... und er mir nur das Angebot gemacht hatte, das nur über einen Mahnbescheid laufen zu lassen!

Hoppla - wie ist das zu verstehen? Wer ist "er"?

• Danke Leipziger, bin auch verwundert, dass der Vorschlag von mir kommen müsste und er mir nur das Angebot gemacht hatte, das nur über einen Mahnbescheid laufen zu lassen!

Aber der Mieterverein sagte daraufhin, dass dann mein Vermieter einen Mahnbescheid an mich richten kann! Daraufhin war ich dann wieder irritiert!:-(

Die Auskunft des Mietervereins ist m.E. völliger Unsinn. Es sei denn, der Vermieter hätte noch eine Forderung an Dich.

In diesem Fall hättest Du 2 Möglichkeiten, wie bereits beschrieben.

a) Mahnbescheid, nach dem 30 Tage nach der Zustellung der Gutschrift verstrichen sind. Der Vermieter befindet sich dann bereits in Verzug (§ 286 Abs.3 BGB). Die Kosten die Dir dadurch entstanden sind, hätte der Vermieter zu zahlen.

b) Aufrechnung/Verrechnung mit der Miete. Welche Voraussetzungen daran geknüpft sind kannst Du in den §§ 387 ff BGB nachlesen. (Ist leicht verständlich)

Dem Mieterverein sollte man mal ordentlich auf die Füße treten und vielleicht ein wenig Nachhilfe anbieten.

• Zitat

Dem Mieterverein sollte man mal ordentlich auf die Füße treten und vielleicht ein wenig Nachhilfe anbieten.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Zitat

Daran dachte ich auch schon, aber ein Rechtsanwalt ist teurer und es ist ja ständig etwas nicht in Ordnung

Bei einer vernünftigen Rechtsschutzversicherung ist das nicht teuer. Eine Falschberatung des Mietervereines kann im Zweifel teurer werden (siehe die Empfehlung nach einem kostenpflichtigen Mahnbescheid).

• Bernd: er ist der Herr vom Mieterverein.

Danke für eure Antworten, mir ist das auch aufgestoßen, vor allem, weil ich ständig mitdenken muss und von mir Vorschläge kommen, naja.

Danke euch für eure Antworten!

Eine gute Rechtschutzversicherung würde ich gerne abschließen, aber ich weiß nicht welche gut ist......

• Eine gute Rechtschutzversicherung würde ich gerne abschließen, aber ich weiß nicht welche gut ist......

Das weiß man nie(siehe Mieterverein).

Ich als notorischer Versicherungsfeind brauch jedenfalls keine und habe als Bundesrepublikaner nach 25 Jahren auch nie eine gebraucht.
    Aber es ist jederman's Selbstfindung.

• Ich als notorischer Versicherungsfeind brauch jedenfalls keine und habe als Bundesrepublikaner nach 25 Jahren auch nie eine gebraucht.

BIn auch kein Freund von diesen Vereinen, die einzig brauchbare Versicherung ist meiner Meinung nach eh nur die KFZ Haftpflicht, die kommen nur sehr schwer drum rum zu zahlen.

• BIn auch kein Freund von diesen Vereinen, die einzig brauchbare Versicherung ist meiner Meinung nach eh nur die KFZ Haftpflicht, die kommen nur sehr schwer drum rum zu zahlen.

....... und Privathaftpflicht (wichtig).
    Der Rest ist für mich tabu und das schon ein nicht ganz kurzes Leben lang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!