Anfechtung eines Mietvertrags

  • Hallo,
    ich habe zur Anfechtung eines Mietvertrages eine Frage und wäre über eine Antwort sehr dankbar.

    Und zwar sieht die Situation folgendermaßen aus:
    Vor einem halben Jahr war ich auf Wohnungssuche und hatte 2 Wohnungen des selben Vermieters zur Auswahl. Bei der Besichtigung habe ich mehrmals deutlich formuliert, dass es mir wichtig sei, dass keine Kinder direkt über meiner Wohnung wohnen – was der Vermieter verneinte. Ich entschied mich guten Glaubens für eine der Wohnungen.
    Nach dem Einzug stellte sich jedoch heraus, dass ein 5-jähriges Kind über mir wohnt.
    Ich fühle mich von dem kindertypischen Lärm gestört und würde gerne wieder ausziehen.
    Ich wäre nie dieses Mietverhältnis eingegangen, hätte ich über diese Tatsache bescheid gewusst.
    Nun meine Frage: Ist dies ein Irrtum? Und kann ich meinen Mietvertrag deshalb anfechten?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Herzliche Grüße,
    Julia

  • Danke für die schnelle Antwort. Es waren 2 Zeugen dabei. Mein Freund und ein Mitarbeiter des Vermieters.

    Einen großen Aufriss deswegen will ich auch nicht machen. Möchte nur etwas schneller aus dem Mietvertrag raus, da ich's hier kaum noch aushalte. Also etwa um 1 Monat kürzen. Ich arbeite als Studentin auch viel von Zuhause aus.

  • Wäre mir das persönlich wichtig gewesen, hätte ich mich nie im Leben nur auf die Meinung des VM verlassen. Kurz mal oben geklingelt, ein freundliches Hallo ich bin vielleicht ihr neuer "Untermieter" hätte mit Sicherheit Klarheit geschaffen.

    Somit bleibt nur die Möglichkeit einer regulären Kündigung.

    Nochmal und ich wiederhole mich, vor Vertragsabschluss alles zu prüfen was einem selbst sehr wichtig ist.

  • Danke auch Dir.

    Mir wurde gesagt die Wohnungen seien unbewohnt. Nun ja, hab was dazu gelernt. Habe eine Kündigung auch schon eingereicht. Die nächste Wohnung ist dann wohl ganz oben.

  • Ein Vermieter ist in gewissem Sinne ein Verkäufer, der eine mehr der andere weniger. Die einen rücken sofort mit allen Nachteilen einer Wohnung raus die anderen eben nicht.

    Viel Glück bei Deiner nächsten Wohnung.

  • Ja, es war wohl das Gescheideste eine neue Wohnung zu suchen.
    Das mit der Anfechtung wäre in die Hose gegangen. Ein Richter hätte Sie womöglich gefragt, warum Sie dann da schon ein halbes Jahr gewohnt haben und bisher der Vertrag nicht angefochten wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!