Formularvertrag oder Individualvertrag

• Guten Tag,

aufgrund der neuerlichen BGH Urteile beschäftigt mich die Frage, ob ich einen Formularvertrag oder Individualvertrag habe.

Ich bekam den Mietvertrag vorab per Mail von der beauftragten Hausverwaltung, mit dem Hinweis diesen zu lesen und dass ich hierzu Fragen stellen darf.

Kann ich also davon ausgehen, dass kein Individualvertrag vorliegt?

Der Vermieter vermietet ein ganzes Haus mit 7 Parteien, natürlich kenne ich deren Mietverträge nicht.

Vielen Dank!

• Zitat

Kann ich also davon ausgehen, dass kein Individualvertrag vorliegt?

Ohne Kenntnis deines Vertrages lässt sich keine Aussage treffen, ob es sich um einen Individualmietvertrag oder einen Formularmietvertrag handelt.
    Allein die Tatsache, dass dir ein fertiger Entwurf zugeschickt wurde, lässt darauf schließen, dass es sich um einen Formularvertrag handelt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Sobald du keinen Einfluss auf den Vertagsinhalt vornehmen konntest bzw. kein aushandeln der Vertragsinhalte statt fand (an das Aushandeln ist ein strengerer Maßstab zu legen als an ein Verhandeln) liegt ein Formularvertrag vor, gem. § 305 Abs. 1 S. 3 BGB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!