Wohne in einem recht alten Haus, schätze mal auf BJ 1945-1955
In meiner Wohnung sind diverse Risse in den Wänden zu sehen, besonders schlimm der Riss an der Wohnungstüre, gut 2,5 cm breit über die ganze Türbreite und Stück weiter verläuft dieser. Die Böden sind schief und uneben, besonders im Schlafzimmer. Einen Schrank gerade auf zu stellen ist nahezu unmöglich.
Der Keller ist extremst feucht, es riecht total modrig , also wirklich stark, der Geruch ist je nach Wetterlage im ganzen Haus stark wahrzunehmen, und der Putz bzw die Farbe brökelt überall ab. Hab aus dem Grund auch nichts groß dort gelagert, alles was dort dennoch eingelagert ist steht extra auf Paletten.
Wenn man dort eine ordentlich verputzte Wand vorfinden würde, die neu gestrichen ist, wäre sicherlich nach kurzer Zeit alles verschimmelt. Da aber kaum noch Farbe an den Wänden zu sehen ist , ist der Schimmel sicher im Mauerwerk. Also lange würde ich mich dort nicht aufhalten. Der Geruch alleine schon schreit nach extrem Schimmel.
Frage : Würde der Kellerzustand alleine schon ausreichen um eventuell eine Mietminderung zu veranschlagen ?