Hallo zusammen,
folgende Situation: meine Mitbewohnerin ist Hauptmieterin, sie hat sehr plötzlich entschieden umzuziehen da sie in die Wohnung einer Freundin kann. Sie hat den Hauptmietvertrag im Rahmen der 3 Monatsfrist beim Vermieter gekündigt und auch mir am 03.03. ein Schreiben mit Küdnigung des Untermietvertrags zum 31.05. hingelegt.
Im Untermietvertrag steht nichts von möbliert, er ist auch nicht zeitlich befristet. Ich wohne hier seit knapp einem Jahr. Und bin grad durchaus sauer auf meine Hauptmieterin, da sie mich rausschmeisst weil ihr grad ne bessere Bude übern Weg gelaufen ist. Habe mit der Hausverwaltung geredet ob ich die Wohnung als Hauptmieterin übernehmen kann - aber nein, hier waren die beiden besten Kumpel meiner Mitbewohnerin schneller, ihr könnt vielleicht verstehen dass ich mich ein klein wenig unfair behandelt fühle, zumal sie den Jungs ihre Auszugspläne eher erzählt hat als mir, sodass die schon ihre Selbstauskunft ageben konnten bevor ich überhaupt von dem Kündigungsvorhaben wusste..
Ich mache mich jetzt so schnell wie möglich auf die Suche nach einer neuen Wohnung. Meine Frage: wenn ich schon zum April oder Mai etwas finde, kann ich dann schon eher raus ? Habe ich eine kürzere Kündigungsfrist oder bin ich so oder so verpflichtet ihr die nächsten drei Monate Miete zu zahlen ?
Was, wenn ich zum April eine neue Wohnung finde, ausziehe und mich weigere für die letzten beiden Monate noch Miete zu zahlen ?
Sie dürfte dann die Kaution einbehalten aber damit wärs gegessen ? (Die Kaution sind genau 2 Kaltmieten).
Vielen Dank für eure Hilfe !