Hallo Leute!
Ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung für 2014 bekommen und mich hat fast der Schlag getroffen. Ich soll über 340 EUR nachbezahlen, obwohl aufgrund der Vorjahresabrechnung der monatliche Abschlag um 70 EUR !!! pro Monat erhöht wurde.
Wohnungsgröße: 55m^2 - Dachgeschoss, 2 Zimmer, große Küche
Heizart: Gasheizung mit Warmwasserspeicher
Wohnungsbaujahr: 80er Jahre
E-Großverbraucher: E-Herd (alt), Waschmaschine (neu), Wäschetrockner (neu), Kühlschrank (neu), kl. Gefrierschrank (7Jahre)
Wasserverbraucher: Küchenspüle, Waschbecken Badezimmer, Dusche, Wanne (nicht genutzt)
Heizung:
Mein Vermieter meinte noch ganz frech zu mir, dass die Vormieter (130 EUR Abschlag) meistens sogar noch Geld wiederbekommen haben und sagte, dass das wahrscheinlich an den Heizkosten und den gestiegenen Energiepreisen liegt. Ich bezahle 200 EUR monatlich an Nebenkosten für o.g. Wohnung.
- Ich habe in der ganzen Wohnung sparsame LED-Beleuchtung installiert
- Ich betreibe die Heizung nur von Sept./Okt. bis März/April und mache im Winter nur Stoßlüften (1x am Tag alle Heizkörper für 30 min. aus und alle Fenster auf, danach Heizung wieder an)
- Ich habe die Heizung nie höher als Stufe 2 (Geht bis Stufe 5)
- Meine Waschmaschine und Kühlschrank haben Energieeffizienzklasse A+, der Trockner B, Gefrierschrank weiß ich nicht, aber vermutlich auch A+, da Markengerät und erst 7 Jahre alt. Nur der Herd ist wahrscheinlich schon etwas älter (Stahlkochplatten)
Hier nun meine angeblich verbrauchten Einheiten:
Strom: 2827 kWh
Gaszähler: 2003 m^3 (Teilen uns eine Anlage mit dem EG (Gewerbe))
Heizung: 4588 kWh
Warmwasser: 4687 kWh
Kann mir jemand weiterhelfen, warum die Kosten so explodiert sind? Wie verhält es sich mit den Wärmezählern? Die sind 2011 neu gekommen und ab 2012 mit 301EUR berechnet. Kosten 3 Zähler mit Einbau über 900 EUR? Bei amazon gibts die Geräte ab 140 EUR.
Kennt sich jemand mit Nebenkostenabrechnungen aus? Ich könnte die Abrechnungen per email senden, wenn sich vielleicht jmd. bereit erklärt da mal drüber zu schauen.