Hallo,
ich hoffe ich habe über die Suchfunktion keinen Beitrag übersehen, aber habe keinen passenden gefunden.
Folgendes Problem:
Ich hab am vergangenen Montag meine Schlüssel verloren: Haustür, Wohnungstür und Briefkasten.
Da mein Mitbewohner zur Zeit außer Landes ist, stand ich somit also quasi auf der Straße. Habe dann die Verwaltung angerufen und gefragt wies weitergeht. Die meinten dann, dass das eigentliche Problem die Haustür wäre, da hier wohl schon die vorherige Verwaltung die Sicherheitskarte des Schlossen verbummelt hätte und somit wären sie nicht in der Lage mir einen Schlüssel nachmachen zu lassen.
Dann wurde mir noch gesagt, dass ein neues Schloss ca 5000€ kosten würde (beim Schlüsseldienst habe ich erfahren, dass das total unrealistisch ist) und das würde sich halt noch nicht lohnen und ich müsste mich dann mit meinem Mitbewohner und unserem einen Schlüssen "irgendwie arrangieren".
Habe jetzt von einem Nachbarn erstmal einen Ersatzschlüssel bekommen und heute verschiedene Schlüsseldienste abgeklappert, ob man nicht doch irgendwie was tun könne. Allerdings ist es ohne diese Karte unmöglich einen Schlüssel nachmachen zu lassen.
Meine Frage jetzt:
Ich habe zwar schon hier gelesen, dass im Falle eines Schlüsselverlustes der Mieter haften müsste, aber wenn die Verwaltung nicht im Besitz der Sicherheitskarte ist, um mir einen neuen Schlüssel anfertigen zu lassen, könnten/dürften sie dann die Kosten für ein neues Schloss auf mir abwälzen? Ich meine es kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Karte einfach nicht vorhanden ist und früher oder Später muss doch das Schloss dann sowieso gewechselt werden, z.B. wenn Kinder einen Schlüssel brauchen.
Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen