Guten Tag,
ich habe eine Frage zur Erstellung einer Nebenkostenabrechnung in einem Mehrfamilienhaus. Dort vermiete ich eine Wohnung, die andere bewohne ich selbst. Nun steht meine erste Nebenkostenabrechnung an. Obwohl ich diese von einem Energiedienstleister erstellen lasse, möchte ich gerne das dahitnerstehende Prinzip und den Erstellungsvorgang verstehen, insbesondere da ich als Vermieter dem Unternehmen die richtigen Daten zur Berechnung zukommen lassen muss.
Nach einem BGH Urteil vom Februar 2008 ist es nun rechtens, die Betriebskosten über das s.g. Abflussprinzip abzurechnen. Dieses zugrunde gelegt, habe ich alle meine Kontoabbuchungen innerhalb des Abrechnungszeitraum zusammengetragen. Jedoch tauchten dabei zwei entscheidende Fragen auf, worauf ich auch nach Recherche im Internet keine Antwort finden konnte:
1. Die Verbrauchsunabhängigen Betriebskosten (wie z.B. Versicherung, Grundsteuer, etc.) sind leicht verständlich umzulegen, wie verhält sich dies jedoch mit den Verbrauchsabhängigen Kosten wie Gaslieferung für die Heizung oder Abwasser - Kann hier das Abflussprinzip überhaupt "richtig" funktionieren?
2. Insbesondere bei der Angabe der gelieferten Energiemenge (Angabe in dem Formular des Energiedienstleistungsunternehmens) trat ein Problem auf. Aus den Unterlagen und Rechnungen meines Gasanbieters ist es nicht ersichtlich, welche Menge Gas in dem NK-Abrechnungszeitraum exakt geliefert wurde. Wie wird hiermit verfahren, wie kann ich die korrekte Gasmenge ermitteln?
Vielen Dank für jede Hilfe,
freundliche Grüße,
Felix