Guten Abend Zusammen ![]()
Ich versuche es mal kurz und knackig zu halten ![]()
Ich bin am 15.7.13 in eine Wohnung gezogen die vorher modernisiert und renoviert worden ist. Also der klassische "Erstbezug nach Sanierung" wie die Makler immer schön sagen.
Ich ziehe nun zum 31.3.15 aus und stehe nun vor der Frage, ob ich streichen muss oder nicht. Im Mietvertrag steht unter dem Punkt Schönheitsreparaturen, dass diese in Küchen, Bad und DUsche alle 5 Jahre usw...
Nun wurde mir gesagt, dass es oft eine Abgeltungsklausel gibt, denn in Wohnungen wo oft ein- und ausgezogen wird, würden diese Fristen mit jedem Mietbeginn neu zulaufen beginnen und es würde quasi nie renoviert werden. In der Abgeltungsklausel würde dann festgehalten werden, in welchem Umfang der Mieter zur Renovierung verpflichtet ist. Nun habe ich aber keine Abgeltungsklausel im Mietvertrag und weiß nicht was ich machen muss? Ich habe die Wände so gelassen, also nicht bunt gestrichen sondern die sind weiss, wie ich sie auch übernommen habe. Es gibt allerdings Stellen wie, z.B. unter dem Schreibtisch (wo man mit den Füßen dran kommt), die sind... ich möchte mal sagen "dreckig" also man sieht das man da gegen gekommen ist mit Füßen/Schuhen. Daher wäre jetzt meine Frage, muss ich das beseitigen oder kann ich die Wohnung so lassen, da ich ja eigentlich erst in 3,5 Jahren was machen müsste?
Liebe Grüße