Hallo,
ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen hat mich mein Vermieter angerufen und mir mitgeteilt, dass dieser beabsichtigt meine Dachgeschosswohnung, in welcher ich jetzt wohne, umzubauen. Er möchste also, dass ich ausziehe. Ich wohne seit Oktober 2011 hier. Mein Vermieter hat mir nun eine alternative Wohnung angeboten, welche in einem Monat frei wird und eine Etage unter meiner jetztigen Dachgeschosswohnung liegt. Der Mietpreis wäre fünf Euro im Monat höher, die alternative Wohnung wäre von den qm jedoch genauso groß wie meine jetztige Dachgeschosswohnung. Ich habe mir die alternative Wohnung heute einmal angesehen und muss sagen das meine Dachgeschosswohnung mir vom Schnitt her doch deutlich besser gefällt. Ich würde also ungern umziehen. Einziger Vorteil wäre, dass ich in der neuen Wohnung einen kleinen Balkon hätte.
Meine Frage ist nun, ob mir meine Vermieter so einfach, also ordentlich kündigen kann? Könnte hier dieKündigung aus wichtigem Grund, wegen des Umbaus, greifen? Hätte ich wirklich nur drei Monate Zeit auszuziehen, wenn mir mein Vermieter jetzt kündigt? Wie könnte ich die ganze Situation zu meinem Vorteil nutzen, wenn ich mich frewillig innerhalb eines Monats in die neue Wohnung begebe? Könnte ich z.B. den Vermieter bitten, mir die neue Wohnung eine Etage tiefer zu renovieren? Der Vermieter hätte ja den Vorteil, dass er früher mit dem Umbau der Dachgeschosswohnung anfangen kann. Ich muss noch sagen, dass sowohl meine, als auch die neue Wohnung, schon etwas in die Jahre gekommen sind. Dafür ist die Miete für diese Wohngegend hier sehr niedrig. Wenn ich den Vermieter bitten würde, die neue Wohnung groß zu renovieren, also auf den neuesten Stand zu bringen, dürfte er dann die Meite erhöhen oder muss er mir die alternative Wohnung zum gleichen Preis anbieten? Sollte ich dem Mieter vielleicht höchstens nur bitten, die Wohnung so zu renovieren, wie es nach einem gewöhnlichen Auszug üblich ist? Was würdet ihr mir sonst raten? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
MfG TommyBoy185