Umfassende Arbeiten während der Kündigungsfrist

• Hallo,

Ich kann das gerade gar nicht einordnen und brauche mal einen Realitätsabgleich: Ich habe zum Ende des Monats Januar gekündigt (größeres Haus mit Garten) und zahle deshalb natürlich noch zweimal Miete (März und April). Glücklicherweise waren die Arbeiten am neuen Haus wider Erwarten planmäßig fertig, so dass ich letzte Woche schon umgezogen bin. Es sind nur noch ein paar letzte Sachen im Haus, die die Caritas gerne hätte, Kücheneinrichtung, Schränke, ein Bettgestell und so. Ich habe mit Absicht so spät gekündigt, weil ich relativ viel dienstlich unterwegs bin und alleine bin - ich hab nicht so viel Zeit, mich zu kümmern. Den Vermietern habe ich kommuniziert, dass ich die Zeit auch wirklich brauchen werde und ihnen gerne den Schlüssel gebe, wenn ich fertig bin und alles raus ist. Ich muss auch die Wände streichen (lassen).

Einen Tag nach meinem Auszug, als ich noch Topfpflanzen holen wollte, stand die gesamte Vermieter-Familie auf den Grundstück und hat den Garten gerodet. Komplett. Bäume gefällt, Sträucher herausgerissen, Staudentöpfe auf der Terrasse entsorgt. Ich war reichlich geschockt - ich komme nach Hause und fremde Menschen reißen meinen Garten auseinander... das war ziemlich verstörend. Der Vermieter hat dann einen Freund geholt, der gerne das Haus streichen würde und mir ein Angebot gemacht hat. Ich habe mich artig bedankt und gesagt, dass ich noch ein Angebot einholen will und dass ich ja noch zwei Monate Zeit habe, die Renovierung abzuschließen. Die Vermieter möchten nun aber sofort die Böden erneuern und gleichzeitig die Wände streichen. Verstehe ich natürlich. Aber ich möchte wirklich noch ein Alternativangebot für den Maler einholen.

Am Sonntag hat meine Nachbarin, die einen Schlüssel für das Haus hat, gesagt, dass die Vermieter bei ihr waren, um den Schlüssel zu holen (sie hat ihn nicht herausgegeben, die Gute), und meinte, dass die Vermieter ihr gesagt hätten, dass sie den Schlüssel brauchen, weil am Freitag der Maler kommt und innen streicht. Bei mir hat sich der Vermieter noch nicht gemeldet.

Also, ich bin reichlich geschockt - muss ich das dulden? Und was muss ich dulden? Ich zahle noch bis Ende April - eigentlich könnte ich in dem Haus noch bis zum Ende wohnen. Weil ich mich diese Woche nicht darum kümmern kann, die restlichen Sachen abholen zu lassen, sehe ich überhaupt nicht, wie ich am Freitag schon einen Maler kommen lassen soll. Und überhaupt, ohne zweites Angebot möchte ich das nicht.

Was würdet ihr tun?

• Zitat

Und was muss ich dulden?

Nichts von dem, was du aufgeführt hast. Alternative wäre einzig, du gibst dem Vermieter den Schlüssel und stellst ab März die Mietzahlung ein. Das machst du dann aber schriftlich, quasi als Aufhebungsvertrag.

• Zitat

dass die Vermieter ihr gesagt hätten, dass sie den Schlüssel brauchen, weil am Freitag der Maler kommt und innen streicht.

Das hätte der Vermieter mal machen sollen. Ich hätte mich dann artig bei ihm bedankt, dass er kostenfrei die Malerarbeiten durchgeführt hat.

Du musst die Wohnung zum Mietende in einem vertragsgemäßen Zustand an den Vermieter herausgeben. Niemand kann dich zwingend, jetzt bereits die Schönheitsreparaturen durchzuführen.

Ist der Vermieter der Meinung, er müsse jetzt und ohne deine Zustimmung irgend was in der Wohnung machen, dann geschieht das auch auf seine Kosten.

Ansonsten ist der Hinweis vom Mainschwimmer hinsichtlich des Aufhebungsvertrages sehr gut.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Eine einvernehmliche vorzeitige Auflösung des Mietvertrages ist die einzig richtige Lösung.
    Sprechen Sie darufhin Ihren Vermieter an und es findet eine ordnungsgemäße Übergabe statt.
    Sie sparen dadurch auch Miete.

Bis dahin bzw. Auslaufen des Vertrages verbieten Sie ihn, ohne Ihr Einverständnis, das Grundstück zu betreten.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (23. Februar 2015 um 15:40)

• Hallo,

Ich kann das gerade gar nicht einordnen und brauche mal einen Realitätsabgleich: Ich habe zum Ende des Monats Januar gekündigt (größeres Haus mit Garten) und zahle deshalb natürlich noch zweimal Miete (März und April). Glücklicherweise waren die Arbeiten am neuen Haus wider Erwarten planmäßig fertig, so dass ich letzte Woche schon umgezogen bin. Es sind nur noch ein paar letzte Sachen im Haus, die die Caritas gerne hätte, Kücheneinrichtung, Schränke, ein Bettgestell und so. Ich habe mit Absicht so spät gekündigt, weil ich relativ viel dienstlich unterwegs bin und alleine bin - ich hab nicht so viel Zeit, mich zu kümmern. Den Vermietern habe ich kommuniziert, dass ich die Zeit auch wirklich brauchen werde und ihnen gerne den Schlüssel gebe, wenn ich fertig bin und alles raus ist. Ich muss auch die Wände streichen (lassen).

Einen Tag nach meinem Auszug, als ich noch Topfpflanzen holen wollte, stand die gesamte Vermieter-Familie auf den Grundstück und hat den Garten gerodet. Komplett. Bäume gefällt, Sträucher herausgerissen, Staudentöpfe auf der Terrasse entsorgt. Ich war reichlich geschockt - ich komme nach Hause und fremde Menschen reißen meinen Garten auseinander... das war ziemlich verstörend. Der Vermieter hat dann einen Freund geholt, der gerne das Haus streichen würde und mir ein Angebot gemacht hat. Ich habe mich artig bedankt und gesagt, dass ich noch ein Angebot einholen will und dass ich ja noch zwei Monate Zeit habe, die Renovierung abzuschließen. Die Vermieter möchten nun aber sofort die Böden erneuern und gleichzeitig die Wände streichen. Verstehe ich natürlich. Aber ich möchte wirklich noch ein Alternativangebot für den Maler einholen.

Am Sonntag hat meine Nachbarin, die einen Schlüssel für das Haus hat, gesagt, dass die Vermieter bei ihr waren, um den Schlüssel zu holen (sie hat ihn nicht herausgegeben, die Gute), und meinte, dass die Vermieter ihr gesagt hätten, dass sie den Schlüssel brauchen, weil am Freitag der Maler kommt und innen streicht. Bei mir hat sich der Vermieter noch nicht gemeldet.

Also, ich bin reichlich geschockt - muss ich das dulden? Und was muss ich dulden? Ich zahle noch bis Ende April - eigentlich könnte ich in dem Haus noch bis zum Ende wohnen. Weil ich mich diese Woche nicht darum kümmern kann, die restlichen Sachen abholen zu lassen, sehe ich überhaupt nicht, wie ich am Freitag schon einen Maler kommen lassen soll. Und überhaupt, ohne zweites Angebot möchte ich das nicht.

Was würdet ihr tun?

Hallo,

schade dass die Nachbarin so vehement war, den hätte der Vermieter die Wohnung betreten, hätten Sie ein Anrecht auf eine fristlose Kündigung des Mietverhältnisses gehabt!

ZITAT:
    "Würde der Vermieter mit einem Zweitschlüssel die Tür öffnen, wäre das Hausfriedensbruch, der den Mieter zur fristlosen Kündigung berechtigt, urteilte das Berliner Landgericht (Aktenzeichen: 64 S 305/98). Daran ändert auch eine gute Absicht nichts. Im verhandelten Fall hatte der Vermieter die Wohnung mit einem Handwerker betreten, um eine Reparatur ausführen zu lassen." Zitat Ende

Gruß

BHShuber

• Zum oder am...?

Ich kann mir den Unterschied nicht merken, sorry. ;) Ich habe eine Vorlage für eine fristgemäße Kündigung benutzt und sie in der letzten Januarwoche überbracht. Damit läuft jetzt der erste Monat der Kündigungsfrist.

Danke für eure Antworten! Damit geht's mir besser. Ich fühle mich völlig überfahren und wusste nicht, ob ich überreagiere. Ich rufe die Vermieter morgen an und schlage vor, den Vertrag dann vorzeitig zu beenden. Wahrscheinlich ist das nicht, das, was sie wollen - sie freuen sich bestimmt einfach, dass sie die beiden Monate nutzen können, um zu renovieren. Aber darauf muss ich keine Rücksicht nehmen. Machen sie ja auch nicht. Ganz schön respektloses Verhalten von denen, bei Licht betrachtet. :(

Viele Grüße,

Annika

• Da freuen wir uns bestimmt alle sehr, wenn wir Ihnen helfen konnten. Da geht mir schon mal das Herz auf.

Nicht wenige sind da von ganz anderen Holz geschnitzt. Bei manchen "Mieterproblemen" gehen schon mal die Lampen an und man erntet nicht selten Schimpf und Schande.

• hedtfram:

"Ich kann mir den Unterschied nicht merken, sorry. ;-)"
    - Das kannst Du schon, wenn Du willst. Wolltest wohl sagen, dass Du am 31.01.2015 zum 30.04.2015 gekündigt hattest.

Ich fühle mich völlig überfahren und wusste nicht, ob ich überreagiere. Ich rufe die Vermieter morgen an und schlage vor, den Vertrag dann vorzeitig zu beenden. Wahrscheinlich ist das nicht, das, was sie wollen"
    - Das Ergebnis kannste uns dann gerne mitteilen.

"sie freuen sich bestimmt einfach, dass sie die beiden Monate nutzen können, um zu renovieren."
    - Sollen sie doch...: Wenn sie vor dem Mietende an die Mietsache Hand anlegen (und es Dir, da die Wohnung bereits leer ist, egal ist, kannste sofort ab dem Datum die Mietzahlung einstellen und evtl. überbezahlte Miete zurückverlangen.

"Ganz schön respektloses Verhalten von denen,"
    - Hast sicherlich recht, jedoch das Gesetz kennt Respekt-Sentimentalitäten nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!