Hallo,
Ich kann das gerade gar nicht einordnen und brauche mal einen Realitätsabgleich: Ich habe zum Ende des Monats Januar gekündigt (größeres Haus mit Garten) und zahle deshalb natürlich noch zweimal Miete (März und April). Glücklicherweise waren die Arbeiten am neuen Haus wider Erwarten planmäßig fertig, so dass ich letzte Woche schon umgezogen bin. Es sind nur noch ein paar letzte Sachen im Haus, die die Caritas gerne hätte, Kücheneinrichtung, Schränke, ein Bettgestell und so. Ich habe mit Absicht so spät gekündigt, weil ich relativ viel dienstlich unterwegs bin und alleine bin - ich hab nicht so viel Zeit, mich zu kümmern. Den Vermietern habe ich kommuniziert, dass ich die Zeit auch wirklich brauchen werde und ihnen gerne den Schlüssel gebe, wenn ich fertig bin und alles raus ist. Ich muss auch die Wände streichen (lassen).
Einen Tag nach meinem Auszug, als ich noch Topfpflanzen holen wollte, stand die gesamte Vermieter-Familie auf den Grundstück und hat den Garten gerodet. Komplett. Bäume gefällt, Sträucher herausgerissen, Staudentöpfe auf der Terrasse entsorgt. Ich war reichlich geschockt - ich komme nach Hause und fremde Menschen reißen meinen Garten auseinander... das war ziemlich verstörend. Der Vermieter hat dann einen Freund geholt, der gerne das Haus streichen würde und mir ein Angebot gemacht hat. Ich habe mich artig bedankt und gesagt, dass ich noch ein Angebot einholen will und dass ich ja noch zwei Monate Zeit habe, die Renovierung abzuschließen. Die Vermieter möchten nun aber sofort die Böden erneuern und gleichzeitig die Wände streichen. Verstehe ich natürlich. Aber ich möchte wirklich noch ein Alternativangebot für den Maler einholen.
Am Sonntag hat meine Nachbarin, die einen Schlüssel für das Haus hat, gesagt, dass die Vermieter bei ihr waren, um den Schlüssel zu holen (sie hat ihn nicht herausgegeben, die Gute), und meinte, dass die Vermieter ihr gesagt hätten, dass sie den Schlüssel brauchen, weil am Freitag der Maler kommt und innen streicht. Bei mir hat sich der Vermieter noch nicht gemeldet.
Also, ich bin reichlich geschockt - muss ich das dulden? Und was muss ich dulden? Ich zahle noch bis Ende April - eigentlich könnte ich in dem Haus noch bis zum Ende wohnen. Weil ich mich diese Woche nicht darum kümmern kann, die restlichen Sachen abholen zu lassen, sehe ich überhaupt nicht, wie ich am Freitag schon einen Maler kommen lassen soll. Und überhaupt, ohne zweites Angebot möchte ich das nicht.
Was würdet ihr tun?