Kachelofen reinigen - Wer zahlt?

• Hallo,

seit fünf Jahren bewohne ich meine Mietwohnung. Seit dieser Zeit wurde der Kachelofen noch nicht entrußt/gewartet. Nun ist es nach meiner Beobachtung jedoch erforderlich, eine Entrußung vorzunehmen. Kosten: ca. 150 €.
    1. Trägt der Mieter oder der Vermieter die Kosten?
    2. Wer erteilt den Auftrag, Vermieter oder Mieter?
    3. Vielleicht weiß auch jemand, in welchen Abständen eine Entrußung vorgenommen werden muss.

Danke im Voraus.

MfG
    Nirco

• Nirco:

"seit fünf Jahren bewohne ich meine Mietwohnung. Seit dieser Zeit wurde der Kachelofen noch nicht entrußt/gewartet. Nun ist es nach meiner Beobachtung jedoch erforderlich, eine Entrußung vorzunehmen. Kosten: ca. 150 €.
    1. Trägt der Mieter oder der Vermieter die Kosten?"
    - Welche diesbzgl. (Betriebskosten-)Vereinbarungen hat der MV?

"3. Vielleicht weiß auch jemand, in welchen Abständen eine Entrußung vorgenommen werden muss."
    - Mglw. Dein zuständiger Schornsteinfegermeister...

• Für die Sauberhaltung müssen Sie selbst sorgen. Genauso wie für Ihre Kloschüssel,den Dreck auf Ihren Schränken und auf den Fensterscheiben.

Entweder Sie zahlen die 150 € für Ihre Bequemlichkeit oder machen sich selbst an die Arbeit.

Nach 5 Jahren wird es schon Zeit den Ruß abzukehren und die Asche zu entfernen. Dann wird der Ofen auch wieder heizen.
    Details dazu finden Sie im Internet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!