Guten Morgen,
ich habe das Forum bereits durchsucht und auch im Netz versucht die Frage zu klären, bin aber leider nicht fündig geworden und wende mich nun an euch.
Es geht um die Betriebskostenabrechnung aus dem Jahr 2013 in der auf einmal für die Gebäudereinigung ab Mai knapp 2000€ kosten anfallen und diese auf die Wohneinheiten umgelegt werden. In den letzten drei Jahren (2010-2012) stand in den Betriebskostenabrechnungen immer, dass die Gebäudereinigung zur Zeit kostenlos ist, bis auf 2012, da stand garnix dazu in der Abrechnung.
Das Gebäude wurde sonst immer gegen einen kleinen Obolus den der Vermieter aus eigener Tasche gezahlt hat, von einer Dame die im Haus wohnt, übernommen. Die gute Frau ist seit Mai 2013 aber nicht mehr in der Lage und nun müssen alle Parteien für die Gebäudereinigung kräftig dafür nachzahlen. Bei mir sind es von Mai bis Dez 2013 stolze 250€
Im Mietvertrag ist für die Hausreinigung der Verteilungsschlüssel mit Quadratmeter vermerkt, umgelegt wurde aber mit dem Verteilungsschlüssel WE auf alle Wohneinheiten.
Zudem steht in einem Absatz im Mietvertrag, dass der Vermieter auf neue Betriebskosten, die auf den Mieter umgelegt werden, in Textform hinweisen muss - das ist nicht geschehen.
Zusätzlich ist in der Hausordnung vermerkt, dass jeder Mieter verpflichtet ist, die zu einer Wohnung führenden Treppen und Flure wenigstens zweimal wöchentlich zu säubern und an den übrigen Tagen sauberzuhalten. Bei mehreren Parteien haben diese die Reinigung im wöchentlichen Wechsel vorzunehmen.
Der Vermieter ist ein cholerisches Arschloch und immer am rumnörgeln und rummeckern und ich möchte ehrlich gesagt dafür nicht zahlen weil es auf einmal unangekündigt auf mich zukam.
Freue mich auf hilfreiche Kommentare ![]()