Beiträge von Fanzyboy
-
-
Hier liegt doch die Antwort: Die Umlage der Kosten wurde in den Betriebskosten immer erwähnt, allerdings als "0"-Betrag. Jetzt sind es eben > 0 €.
Demnach musste also auch nie eine Ankündigung erfolgen, weil es diese Betriebskostenart schon immer gab.
Kostensteigerungen müssen nicht angekündigt werden.Okay, vielen Dank für deine Hilfe Leipziger82, habe ich mir schon gedacht - wollte nur nochmal um Meinung fragen!
-
Wie ist die Treppenhausreinigung sonst im Mietvertrag geregelt? Ein Verweis auf die Betriebskostenverordnung? Grundsätzlich tendiere ich aber dazu, dass hier die Vereinbarung der Hausordnung gilt und der Mieter die Reinigung durchführen muss.
Im Mietvertrag ist nur die Übersicht der Betriebskosten aufgeführt mit dem jeweiligen Verteilungsschlüssel. Dann gibt es noch die Hausordnung und letzte Seite ist nochmal §2 Betriebskostenverordnung. Es handelt sich übrigens um einen Mietvertrag von Haus&Grund Ausgabe Oktober 2006.Was mich allerdings irritiert:
Warum hat sich hier offensichtlich kein Mieter daran gehalten? Die alte Dame war seit Mai 2013 nicht mehr da, weshalb ich persönlich stutzig werden würde, wenn auf einmal eine Firma putzt.
Spätestens im Juni 2013 hätte ich wohl den Vermieter auf die Hausordnung hingewiesen und den Besen in die Hand genommen.
Die Dame hat schon Jahre vor meinem Einzug das Haus gereinigt (sie hat das gerne gemacht, habe ihr auch öfter mal geholfen) und dafür vom Vermieter Geld bekommen, nun ist sie aber zu Alt und nicht mehr in der Lage, dann wurde vom Vermieter eine Firma beauftragt.Gelegentlich habe ich auch mal sauber gemacht wenn es sehr schmutzig war oder meine Putzfrau hat hier und da mal den Flur mit gewischt aber es war irgendwie eine ungeschriebene Regelung weil ja in der Betriebskostenabrechnung immer drin stand, dass es zur Zeit kostenlos für die Mieter ist.
Mit dem Vermieter hat niemand gerne geredet weil er wirklich IMMER am nörgeln war und nur schlechte Laune verbreitet hat. Was mich ärgert, dass die Kosten auf einmal umgelegt werden ohne uns Mieter zu informieren.
-
Leipziger82, ich danke dir vielmals für deine schnellen Antworten

Dann ist das schon einmal falsch. Es muss so umgelegt werden, wie es vertraglich vereinbart wurde.
Okay, dann muss ich den Vermieter darauf hinweisen, dass es korrekt umgelegt wird.Ist diese Hausordnung Teil des Mietvertrages oder hat der Vermieter die einfach irgendwann mal ins Haus gehangen?
Ist fester Bestandteil des Mietvertrages, ist die vorletzte Seite des Vertrages. Spielt das denn eine Rolle oder habe ich keine Chance gegen die Kosten anzugehen und sollte einfach bezahlen? -
Guten Morgen,
ich habe das Forum bereits durchsucht und auch im Netz versucht die Frage zu klären, bin aber leider nicht fündig geworden und wende mich nun an euch.
Es geht um die Betriebskostenabrechnung aus dem Jahr 2013 in der auf einmal für die Gebäudereinigung ab Mai knapp 2000€ kosten anfallen und diese auf die Wohneinheiten umgelegt werden. In den letzten drei Jahren (2010-2012) stand in den Betriebskostenabrechnungen immer, dass die Gebäudereinigung zur Zeit kostenlos ist, bis auf 2012, da stand garnix dazu in der Abrechnung.
Das Gebäude wurde sonst immer gegen einen kleinen Obolus den der Vermieter aus eigener Tasche gezahlt hat, von einer Dame die im Haus wohnt, übernommen. Die gute Frau ist seit Mai 2013 aber nicht mehr in der Lage und nun müssen alle Parteien für die Gebäudereinigung kräftig dafür nachzahlen. Bei mir sind es von Mai bis Dez 2013 stolze 250€
Im Mietvertrag ist für die Hausreinigung der Verteilungsschlüssel mit Quadratmeter vermerkt, umgelegt wurde aber mit dem Verteilungsschlüssel WE auf alle Wohneinheiten.
Zudem steht in einem Absatz im Mietvertrag, dass der Vermieter auf neue Betriebskosten, die auf den Mieter umgelegt werden, in Textform hinweisen muss - das ist nicht geschehen.Zusätzlich ist in der Hausordnung vermerkt, dass jeder Mieter verpflichtet ist, die zu einer Wohnung führenden Treppen und Flure wenigstens zweimal wöchentlich zu säubern und an den übrigen Tagen sauberzuhalten. Bei mehreren Parteien haben diese die Reinigung im wöchentlichen Wechsel vorzunehmen.
Der Vermieter ist ein cholerisches Arschloch und immer am rumnörgeln und rummeckern und ich möchte ehrlich gesagt dafür nicht zahlen weil es auf einmal unangekündigt auf mich zukam.
Freue mich auf hilfreiche Kommentare

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!