Asset Manager und der Mietvertrag

• Hallo liebes Forum,

Meine Freundin und ich wollen zum ersten mal in eine gemeinsame Wohnung einziehen. Nach langer Suche hier in Berlin haben wir endlich ein Traumobjekt gefunden - 105qm für 800,- Kalt.

Die Maklerin hat uns das Objekt nach einer Absage für eine andere Wohnung exklusiv gezeigt.

Ich wollte einen Termin mit ihr vereinbaren um den Mietvertrag zu unterschreiben, damit das schnellstmöglich unter Dach und Fach ist, jetzt dauert es bei ihr aber noch ein paar Tage da sie erst das Ok von ihrem Asset Manager braucht.

Muss ich mir da jetzt gedanken machen, dass wir die Wohnung vielleicht doch nicht bekommen? Was macht dieser Asset Manager genau bei der Entscheidung?

Liebe Grüße

• Ihre Sorgen an sich kann ich nachfühlen.
    Solche habe ich auch manchmal. Allerdings ein öffentliches Forum damit zu nerven, fiel mir bisher noch nicht ein.

• Hallo roonix,

ist das deine erste Wohnung?

Der Makler ist nur der Vermittler, der den Kontakt zwischen Vermieter und Mieter herstellt. Weder gehört dem Makler die Wohnung, noch darf er entscheiden, an wen die Wohnung vermietet wird. Er darf aber Vorschläge machen und kriegt dann für die wenige Arbeit viel Geld.

Der Asset Manager ist der Verwalter. Klingt besser, als Verwalter, zeigt aber eindeutig, dass hier ein Verwalter mit einer kleinen Profilneurose am Werk ist (das ist das gleiche, wie Hausmeister, die sich Facility Manager nennen). Der Verwalter kann theoretsich entscheiden, an wen die Wohnung vermietet wird, wenn der Eigentümer ihn dazu berechtigt hat.

Um deine Fragen zu beantworten:
    Ja, du mußt dir Gedanken machen, der Vermieter könnte einen anderen Mieter wählen. Makler haben nichts zu entscheiden. Gerade in Großstädten spielen sie sich aber auf, als seien sie die Könige der Stadt.

Was der Asset Manager macht ist doch klar. Der entscheidet, ob er dich als Mieter möchte oder nicht.

Gruß
    H H

• Danke H Hamburg für diese ausführliche Antwort :)

Ja es ist meine erste eigene Wohnung, hier in Berlin ist die Wohnsituation mehr als miserabel. Für die Wohnung gibt es aber anscheinend bislang keine anderen potenziellen Mieter, da die Maklerin uns diese nach Absage exklusiv gezeigt hat und sie auch noch nicht im Internet war. Ich hoffe er nimmt uns :-/

• Zitat

Der Asset Manager ist der Verwalter. Klingt besser, als Verwalter, zeigt aber eindeutig, dass hier ein Verwalter mit einer kleinen Profilneurose am Werk ist (das ist das gleiche, wie Hausmeister, die sich Facility Manager nennen).

Genauso isses! Meine "Putze" nennt sich neuerdings auch "Facility Managerin". Letztendlich "managt" sie aber nur, dass sich genügend Klopapier-Rollen in den gefliesten Örtlichkeiten befinden. ;)

Zitat

Für die Wohnung gibt es aber anscheinend bislang keine anderen potenziellen Mieter, da die Maklerin uns diese nach Absage exklusiv gezeigt hat und sie auch noch nicht im Internet war. Ich hoffe er nimmt uns :-/

Dann drücke ich Euch die Daumen. Wenn Eure Bonität positiv ist, dann könnte das passen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Danke für die Aufklärung. War etwas verwirrt, da ich Asset Manager im operativen Bereich / Tagesgeschäft einer Immobilienfirma nicht erwartet hätte ;)

Die Wohnungen sind übrigens direkt von dieser Firma, gehören alle denen.

Dann drücke ich Euch die Daumen. Wenn Eure Bonität positiv ist, dann könnte das passen.

Danke. Bonität passt und wir haben auch 300,- mehr Netto als das dreifache der Warmmiete, was sie vorraussetzen.

• Der Asset Manager ist der Verwalter. Klingt besser, als Verwalter, zeigt aber eindeutig, dass hier ein Verwalter mit einer kleinen Profilneurose am Werk ist (das ist das gleiche, wie Hausmeister, die sich Facility Manager nennen). Der Verwalter kann theoretsich entscheiden, an wen die Wohnung vermietet wird, wenn der Eigentümer ihn dazu berechtigt hat.

Nicht richtig. Ich bin Immobilienverwalter, aber kein Asset-Manager.

Der Asset-Manager verwaltet nicht nur die Immobilie, er ist für ALLES, was das Immobilienportfolio betrifft zuständig.

Als Beispiel:
    Eine Unternehmensgruppe, nennen wir sie mal "Großkapital AG" hat mehrere Immobilien gekauft. Die Turmstraße, die Schloßstraße und die Schillerstraße.
    Um die Gefahren zu streuen wird für jede Straße eine eigene Firma gegründet, die "Großkapital I Verwaltungs-GmbH" für die Turmstraße, die "Großkapital II Verwaltungs-GmbH" für die Schloßstraße und die die "Großkapital III Verwaltungs-GmbH" für die Schillerstraße.
    Der Assetmanager ist meistens in einer Vermögensverwaltung angestellt. Er Managed dann, hier "Kapitalverwaltungs-GmbH" die einzelnen Firmen. Somit auch Kreditangelegenheiten, Steuern (Unternehmenssteuern), und er beauftragt Immobilienverwaltungen mit der Objektbetreuung, die er dann mit täglichen Aufgabenmails und Sonderwünschen nervt.

Asset-Manager ist also nicht das gleiche wie ein Real Estate Manager oder Property Manager ;)

• @ AndreasC1977:

Schon klar, was ein Asset-Manager ist, aber ich denke mal nicht, dass sich dieser mit der Prüfung eines einzelnen Mietvertrages beschäftigt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• @ AndreasC1977:

Schon klar, was ein Asset-Manager ist, aber ich denke mal nicht, dass sich dieser mit der Prüfung eines einzelnen Mietvertrages beschäftigt.

Doch, teilweise schon... wir müssen dem Asset-Manager stets erst den MV zumailen, ehe wir ihn an die potentiellen Mieter rausschicken dürfen. Gerade bei der Verwaltung für Asset-Managements sind die Bandagen SEHR eng angelegt... ich verwalte auch lieber für die privaten Immobilieneigentümer. Das ist viel relaxter.

• Doch, teilweise schon... wir müssen dem Asset-Manager stets erst den MV zumailen, ehe wir ihn an die potentiellen Mieter rausschicken dürfen. Gerade bei der Verwaltung für Asset-Managements sind die Bandagen SEHR eng angelegt... ich verwalte auch lieber für die privaten Immobilieneigentümer. Das ist viel relaxter.

OK, dann ist das von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Ich kenne unsere Asset-Manager nicht einmal.

• Asset-Manager ist also nicht das gleiche wie ein Real Estate Manager oder Property Manager ;)

Aber da das ja wohl alles aus dem amerikanischem kommt, muss es ja wohl was gaaanz tolles sein...:rolleyes:

• Danke für die Aufklärung. War etwas verwirrt, da ich Asset Manager im operativen Bereich / Tagesgeschäft einer Immobilienfirma nicht erwartet hätte ;)

Man schmückt sich heutzutage halt gern mit wichtig klingenden Tätigkeitsbezeichnungen;) Manager ist da sehr beliebt.

Ein Bekannter, nach seiner Tätigkeit befragt, gab mir mal zur Antwort er sei Greenkeeper. Über meine Antwort "ach ja Rasenpfleger" war not amused.

• Ein Bekannter, nach seiner Tätigkeit befragt, gab mir mal zur Antwort er sei Greenkeeper. Über meine Antwort "ach ja Rasenpfleger" war not amused.

... but sounds much more impressive...:cool:

• ... but sounds much more impressive...:cool:

Trotzdem furchtbar.

Wenn ich so was immer höre...my hair stands to the mountain ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!