Tapezieren nach Wechsel der Therme

• Hallo,

leider konnte ich zu meiner Frage bisher keine Antwort finden. Von daher hoffe ich, dass hier vielleicht jemand weiter weiß :)

Ich habe in meiner Mietwohnung eine neue Therme erhalten (Kosten hat der Vermieter getragen). Nun ist die "neue" Therme aber schmaler als die "Alte". So habe ich nun neben der Therme links und rechts kahle Stellen, wo der Putz rausguckt, da hier aufgrund der Maße der "alten" Therme seitens des Vormieters weder tapeziert noch gemalert wurde (Einzug vor 2,5 Jahren). Außerdem sind noch die alten Dübel in der Wand und die Löcher für die "alte" Therme nicht verputzt worden. Gleiches betrifft das Thermostat im Flur. Auch hier sind links und rechts daneben nun kahle Stellen, da das neue Thermostat geringere Maße hat.

Nun meine Frage. Wer ist in der Pflicht, diese Stellen auszubessern (Dübel ziehen, Löcher verputzen, Tapezieren, Streichen)? Der Vermieter, der Handwerksbetrieb, der die Therme tauschte oder der Mieter?

Vielen Dank

• Hallo elfe2012,

du kriegst eine nagelneue Heizung und beschwerst dich, dass die Dübellöcher der alten Anlage nicht verschlossen wurden und dass einige Stellen neu gemalt werden müssen?

Das ist ja allerliebst. Du bist bestimmt der Liebling vom Vermieter.

Ich hoffe, dass der Vermieter die Heizungsanlage als Modernisierung umlegt. Dann kann er den Handwerker, der die Schönheitsreparaturen durchführt noch auf die Rechnung setzen und auf die Miete aufschlagen.

Gruss
    H H

• Zitat

leider konnte ich zu meiner Frage bisher keine Antwort finden.

Wenig überraschend. So eine Frage sollte sich gar nicht stellen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

In der Zeit, in der Du im Internet nach Antworten recherchiert und hier einen Beitrag formuliert hast, wärst Du mit den Malerarbeiten wohl schon fertig.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Kauf die eine Tube Spachtelmasse um die Löcher zu verschließen und schnapp dir das Deckweis aus dem Wasserfarbkasten und gut ist ! Die Sache ist innerhalb von 10 Minuten erledigt.
    ..."Schaffe, schaffe Häusla baua"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!