Andere Wohnung suchen, wenn man noch drei Monate zahlen muss

• Hallo zusammen,

ich habe ein Frage, die ihr wahrscheinlich problemlos beantworten könnt, aber ich finde da keine Lösung

Es ist so, dass ich aktuelle Mieter in einer Wohnung bin und unbedingt umziehen möchte. Und wie jeder weiß, gilt drei Monate Kündigungsfrist. Das heißt ja ich muss noch frei Monate zahlen, wenn ich gekündigt habe.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mir jetzt eine andere Wohnung suchen soll, sobald ich bei einer Besichtigung sage, dass ich noch drei Monate nach der Zusage warte muss, wegen der Kündignungsfrist, fallen die Mundwinkel runter und ich bekomme die Wohnung nicht.

Es ist finanziell für mich unmöglich parallel für zwei Wohnungen aufzukommen und ich frage mich langsam wie andere Leute überhaupt umziehen können mit dieser Frist. Wohngen gibt es hier nicht gerade wie Sand am Meer und wenn ich zu früh Kündige stehe ich ggf. auf der Straße.

Wie funktioniert das?

• Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich mir jetzt eine andere Wohnung suchen soll, sobald ich bei einer Besichtigung sage, dass ich noch drei Monate nach der Zusage warte muss, wegen der Kündignungsfrist, fallen die Mundwinkel runter und ich bekomme die Wohnung nicht.

Meine Mundwinkel würden sich da anschließen wollen. Kommt darauf an, aber muß nicht immer sein.
    Wenn die bisherigen Miterrt bei dem neuen Vermieter ebefalls die Frist einhalten, könnte sich der Zeitraum schon mal verkürzen.
    Ein Vermieter wird wegen Ihnen und Ihrer finanziellen Zwangslage nicht mal so schnell auf drei Monatsmieten verzichten. :D

Rechtlich geht da garnichts. Ihnen bleibt nur mühevoll weiterzusuchen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kolinum (3. Februar 2015 um 08:20)

• Zitat

Wie funktioniert das?

Man sucht gezielt nach Wohnungen die erst in 3 oder 4 Monaten frei werden.

Oder man Inseriert selbst ein Gesuch mit dem Hinweis "suche ab ..."

• [INDENT] LG87

such nach einem Nachmieter - das klappt meist problemlos.
    Habe selbst Erfahrung darin.[/INDENT]

lg rr

Das sollte man aber vorab mit dem Vermieter klären.

Ihm einfach Leute vor die Nase setzen geht nicht.

• [INDENT] LG87

such nach einem Nachmieter - das klappt meist problemlos.
    Habe selbst Erfahrung darin.[/INDENT]

lg rr

Yeah... und dann sagt der Vermieter: "Toll, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, aber wir akzeptieren keine Nachmieter. Wir vermieten selber."

Erst den Vermieter fragen, ob ein Nachmieter überhaupt gestellt werden kann. Manche Vermieter arbeiten mit Makler zusammen und kassieren vom Makler einen "Bonus" dafür, dass der Makler die Leerwohnungen im Alleinauftrag vermarkten darf...

• Yeah... und dann sagt der Vermieter: "Toll, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, aber wir akzeptieren keine Nachmieter. Wir vermieten selber."

Oder,

"Toll, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, so habe ich kostenlos einen neuen Mieter gefunden an den ich die Wohnung in 3 Monaten vermiete":p

• Dann weiß ich nicht wie ich das machen soll. Mit viel Glück finde ich alle zwei Monate mal eine Wohnung die ich besichtigen kann.
    Inseriert habe ich auch schon überall und dann noch "suche ab .." geht auch auch nur, wenn ich rechtzeitig kündige und da die Wohnungen hier so rar sind, kann das böse enden.

Wegen Nachmieter kann ich Fragen, aber die werden ja das gleiche Problem haben.

Was ist das für ein Wahnsinn?! Das Ganze scheint extra darauf ausgelegt, nicht umziehen zu können oder riesen Mietschulden anzuhäufen. Kann mich nur darüber ärgern!

• Zitat

Was ist das für ein Wahnsinn?! Das Ganze scheint extra darauf ausgelegt, nicht umziehen zu können oder riesen Mietschulden anzuhäufen. Kann mich nur darüber ärgern!

Ich vermiete/verwalte seit etlichen Jahren, aber das Problem scheinst Du exklusiv zu haben.

Ich erkenne auch das Problem gar nicht: Fast jeder Mieter hat die Kündigungsfrist von 3 Monaten. Das wiederum bedeutet: Jeder Vermieter in Deutschland wird sich mit Erhalt der Kündigung seines Mieters - also 3 Monate vor Mietende - um einen neuen Mieter bemühen und die Wohnung - mit Mietbeginn in 3 Monaten - annoncieren.

Heißt also: Irgendwo in Deiner Stadt gibt es diverse Vermieter, die soeben die Kündigung von ihren Mietern erhalten haben. Diese würden liebend gern mit Dir einen Vertrag mit Beginn in 3 Monaten abschließen.

Wo und wie suchst Du denn aktuell?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Das sollte man aber vorab mit dem Vermieter klären. Ihm einfach Leute vor die Nase setzen geht nicht.

Der Vermieter hat vorgeschlagene Nachmieter-Interessente überhaupt nicht zu akzeptieren - kann er jedoch, kommt immer auf die näheren Umstände an.
    Und, LG87: Wayne interessiert's, wv. Monatsmieten Du doppelt zu zahlen hast?:eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!