nebenkostenabrechnung habe angst das ich zuviel nachzahlen muss

• Hallo zusammen. Ich wohne zu zweit in einer mietwohnung mit 75 quadratmeter dachgeschoss wohnung.
    ich habe seperate zaehler. Habe angst das ich sehr viel nachzahlen muss.

zahle monatlich 125euro nebenkosten

mein jetziger verbrauch zu zweit liegt bei ca 20 kubikmeter kaltwasser und ca 40 kubikmeter warmwasser. Und heizkosten sind ca 2600 kw/h. Meint ihrdas reicht an nebenkosten. Der verbrauch ist vom ganzen jahr gruss tobi

• Bei nur 125 € monatlichen Vorauszahlungen inkl. Heiz- und Warmwasserkosten ist Deine Angst berechtigt. Das sind mindestens 25 € pro Monat zu wenig.

Zitat

mein jetziger verbrauch zu zweit liegt bei ca 20 kubikmeter kaltwasser und ca 40 kubikmeter warmwasser.

Für welchen Zeitraum?

• Hallo tobi_sommer,
    ein Tipp von mir: Legt Euch vorsichtshalber monatlich mindestens 25 Euronen zurück, besser sogar an die 50.
    Der 11 Monate Wasserverbrauch könnte in etwa hinkommen, nach meiner Kenntnis ist der Jahresdurchschnittsverbrauch pro Person ~35m³. Mit den Kilo Watt kann ich leider nichts anfangen, deshalb mein obiger Tipp.

• Also 2600kW/h sind ja nicht viel, wenn man bei einer Gasheizung in etwa für die kW/h Gas 6,5ct bezahlt sind das gerade 169€ Heizenergie + Verluste. Anders sieht das aus, wenn man mit Strom heizt ;) da ist das dann ist das in etwa 4 mal so viel.

• Also 2600kW/h sind ja nicht viel, wenn man bei einer Gasheizung in etwa für die kW/h Gas 6,5ct bezahlt sind das gerade 169€ Heizenergie + Verluste.

Ich bezweifel stark das der/die Heizungsmesser den Verbrauch in kWh anzeigen.

@ tobi_sommer

Bitte berichtige mich falls ich mich irren sollte.

Außerdem kannst Du von Deinem persönlichen Verbrauch überhaupt nicht auf die tatsächlichen Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten schließen.

Ein Teil davon wir ja völlig verbrauchsunabhängig nach der Wohnfläche abgerechnet.

Das können schon mal locker etwa 4 € pro m² sein.

Auch die Kosten für die Aufbereitung eines m³ Warmwasser bewegen sich in diesem Bereich. Bei 40 m³ also schon allein 160 € dafür.

So beruhigt solltest Du also keineswegs sein.

• Mein alter Vermieter hat bei sowas immer 10% draufgeschlagen, hat er mir mal verraten, um diese "tatsächlichen Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten" mir zu erklären. Aber der Wasserverbrauch ist enorm, ich hatte weit unter 30 m³... Ich habe auch meistens das ehrgeizige Ziel, da noch was wieder zu bekommen. Oft klappt das auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!