Was soll, bzw. kann ich jetzt machen ???

• Ich habe eine Wohnung ist seit Mai 2014 angemietet. Die monatliche Miete beträgt 450€.
    Bei Übergabe war vereinbart, dass ich die Schönheitsreparaturen durchführe und dafür 720€ für den Arbeitsaufwand erhalte. Diese Summe sollte über 3 Jahre in monatlichen Raten in Höhe von 20€ vom VM erstattet werden, d.h. monatlich von der Miete abgezogen werden. Außerdem bin ich für die Treppenhausreinigung, sowie für die Gartenpflege verantwortlich. Dafür sind monatlich 20€+10€=30€ von der Miete abzuziehen.
    VM hat die Übernahme der Materialkosten zugesichert.
    Während der Renovierung wurde dann nach und nach ein erheblicher Schimmelbefall unter den Tapeten sichtbar. Die Durchfeuchtung der Wände und Decken wurde festgestellt. VM wurde sofort informiert, war aber zu dieser Zeit wegen schwerer Krankheit verhindert. Mein Nachtbar, Handwerkergeselle, sollte sich den Schaden ansehen. Dieser stellte dann eine Dachundichtigkeit fest und wurde vom VM darum gebeten das Dach zu reparieren. Nach Durchführung dieser Arbeiten trockneten die stark vom Schimmel befallenen Stellen langsam ab. Ich habe zu diesem Zeitpunkt immer volle Miete gezahlt, letztendlich aber immer noch bei einer Freundin auf der Couch geschlafen, weil die Wohnung wie heute auch noch, nicht bewohnbar ist. Da ich die anfallenden Sanierungsarbeiten gar nicht selbst ausführen kann, sollte mein Nachtbar dies übernehmen. Arbeitsaufwand sollte ihm erstattet werden, Material sollte er besorgen und gegen Vorlage von Quittungen erstattet werden. Das klappte Anfangs recht gut, das erste Zimmer wurde fertiggestellt. Putz wurde entfernt, mit Kalkputz und Kalkglätte neu verputzt, Dielenboden verlegt. Dann ging es nicht weiter. Mein Nachtbar teilte mir mit, daß er nicht weiterarbeiten könne, da VM Ihm weder verauslagte Kosten erstattete, noch bereit war ihn für den Arbeitsaufwand zu entschädigen. Nun passiert gar nichts mehr. Die Wohnung ist immer noch nicht bewohnbar. VM, der eigentlich sehr sympathisch wirkte, macht jetzt auch noch Terror und erwartet von mir tatsächlich die volle monatliche Mietzahlung, für eine unbewohnbare Wohnung. Mein Nachtbar hat fast 2000€ vorgestreckt und ca. 150Std Arbeitszeit investiert und bekommt wohl auch gar nichts erstattet und ist natürlich nicht bereit weitere Arbeiten für VM durchzuführen, verständlicherweise. VM selbst unternimmt auch nichts, um die Wohnung bewohnbar zu machen und unterstellt mir jetzt, dass ich für die Schäden verantwortlich sei, obwohl ich noch nicht einmal in diese Wohnung eingezogen bin. Ich weiss nicht mehr weiter und benötige Hilfe. Ich würde gerne meine seit Mai gezahlte Miete zurück erhalten und in absehbarer Zeit die Wohnung beziehen. Beim VM stoße ich auf taube Ohren, deshalb wende ich mich hiermit an das Forum….

• Rosakakalake,
    wenn ich das alles so lese, frage ich Dich, weshalb Du dort noch wohnst.
    Der Vermieter lacht sich kaputt; er hat eine Bruchbude für gutes Geld vermietet.

• Hallo,

der Vermieter schuldet aus der mietvertraglichen Vereinbarung dass die Mietsache in einwandfreien und bewohnbaren Zustand ist.

Sofort zum Anwalt oder Mieterverein und die Sache in die geordnete Bahnen lenken lassen.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!