Ich freue mich, eure Anregungen und Vorschläge anzuhören!
Zum Ende letzten Jahres hatten mein jetztiger Mitbewohner und ich ein großes Problem. Wir mussten bis spätestens 1.12/1.01 eine neue Wohnung finden. Als Stundenten und gerinfügige Arbeitnehmer, ist dies doch ein wenig schwierig in Hamburg.
Wir haben überall gesucht und alles mögliche besichtigt bis uns Mitte November eine Wohnung versprochen wurde.
Diese haben wir dem Vormieter unverbindlich zum 1.12 zugesagt.
Die Wohnung selbst habe ich Anfang November besichtigt. Sie war möbliert und dementsprechend war der wirkliche Zustande nicht ganz zu erkennen.
In der Not haben wir natürlich zugesagt und die Mängel nicht all zu beachtet, was wir nun als sehr großen Nachteil bestimmt sehen müssen.
Mitte November ging es dann nun zu Schlüsselübergabe und Übergabe Protokoll.
Die Wohnung war nun in der wahren Schönheit zu betrachten. Komplette farbie Wohnung mit einem löchrigen PVC Boden und einem Bad, mit verschimmelter Tapette und und sonstigen Mängel.
Da wir eh neuen Boden verlegent wollten und die komplette Wohnung neu streichen wollten, haben wir dennoch unterschrieben, auch vor allem wegen unserer Not.
Da der Vormieter aber dem Vermieter bzw. der Gesellschaft den Einzugstermin vom 15.11 genannt hat, wollten die erstmal die Hälfte der Miete. Man ist uns hier jedoch gut entgegen gekommen. WIr haben uns (schriftlich) auf die Hälfte der Nebenkosten geeinigt.
Außerdem wurde schriftlich festgehalten, Informationen bezgl. einer Sanierung des Bades zu erhalten. Entweder erhöhung der Fliesen um dem Schimmel entgegenzubeugen, die ganz anderen Fliesen, oder gegen 50Cent Mieterhöhung ein komplett neues Bad.
So, gleich am nächsten Tag, haben wir versucht den Ansprechpartner zu Kontaktieren, da wir es ein wenig eilig hatten. EIne ganze Woche verstrich, und es passierte nichts. Die Woche darauf haben wir angefangen die Wohnung neu zu streichen und Boden zu verlegen. Es passierte immer noch nichts. Wir haben die Gesellschaft angerufen und per Email über das Kontaktformular versucht diese zu erreichen.
Selbstverständlich ging mal einer ran, aber dieser sagte immer zu nur, der Ansprechpartner ist im Urlaub, oder auf einem ****shop. Dieser schrieb auch alles schriftlich auf und wollte es dem jeweiligen Vorgesetzten vermitteln.
Wir warteten also mit dem Einzug bis Mitte Dezember, da wir solch ein Bad nicht benutzen wollten/ konnten.
Etliche Anrufe haben wir unternommen, bis letzte Woche nun ein Termin für morgen vereinbart wurde, in dem der Ansprechpartner, Hausmeister und die Firma zur Sanierung kommen.
Ich weiß, wir haben sehr schlechte Karten bzgl. einer Mietminderung, da wir mit einer rosaroten Brille die Wohnung genommen haben, aber dennoch wurde uns der Einzug und das bisherige Wohnen selbst erschwert.
Haben wir irgendeine Chance bzgl. einer Mietminderung. Was sollten wir in einem solchen Fall machen?
Eine Mietminderung innerhalb der Badsanierung sollte möglich sein, aber was gilt für die vergangen beiden Monate und die kommenden?
Ich hoffe auf Teilnahme und Tipps und Ideen von Ihnen ![]()
Beste Grüße