Hallo,
Ich wohne in einer WG. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus. In der oberen Etage befinden sich zwei ehemalige Kinderzimmer, eins davon an mich und das andere an meine Mitbewohnerin vermietet. Außerdem haben wir noch einen Mitbewohner, dieser ist allerdings der Sohn der Vermieten, ob er überhaupt einen Mietvertrag hat kann ich nicht sagen, aber ich gehe nicht davon aus.
Jedenfalls steht in meinem Mietvertrag eine Klause, dass Besucher, die länger als zwei Nächte bleiben bei der Vermieterin angemeldet werden solllen. Als ich den Mietvertrag unterschrieben habe, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Aber soweit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte ist so eine Klause ja unwirksam, richtig?
So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich führe mit meiner Freundin eine Fernbeziehung und wir besuchen und deshalb an den Wochenenden gegenseitig. Wir wechseln uns auch dabei immer ab, wie es halt gerade passt. Meine Freundin ist also im Schnitt alle 2 Wochenenden bei uns in der WG.
Ab und an hat sie aber ein paar Tage frei und ist dann schon unter der Woche bei mir, ich bin dann natürlich arbeiten. Ich geb ihr dann meinen Haustürschlüssel und lasse sie, wärend ich auf Arbeit bin allein in der Wohnung. Das haben wir bis jetzt auch schon mehrmals so gemacht und ich habe dass auch immer als selbstverständlich erachtet.
Als dies vor einigen Wochen wieder mal der Fall war, trat meine Vermieterin an mich heran und gab mir zu verstehen, dass ihr dass so nicht recht sei. Sie hat mir untersagt, dass sich mein Besuch (also meine Freundin) allein in der WG aufhält wärend ich auf Arbeit bin. Auf meine Frage, wie sie sich das vorstelle und ob ich meine Freundin tagsüber einfach vor die Tür setzen solle, antwortete sich mir nur, sie hätte den Mietvertrag nur mit mir abgeschlossen nicht mit meiner Freundin.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass ich als Mieter meinen Besuch sehr wohl allein in der Wohnung lassen kann und sogar meinen Schlüssel an den Besuch weitergeben darf.
Ist das wirlich so oder übersehe ich vielleicht sogar etwas da es sich ja in meinem Fall um eine WG handelt.
Viel danken schon mal ![]()