zumutbarer Weg bis zur Wohnung (Parkplatz)

• Hallo Leute,

im Forum gibt es viele Beiträge zu Parkplätzen und Stellplätzen, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.
    Es gibt vor dem Mietshaus in dem ich wohne leider nur 6 öffentliche Parkplätze, die sehr oft belegt sind.

Gibt es eine zumutbare Entfernung für den Mieter, wenn im Mietvertrag keine Park-od. Stellplätze vereinbart sind ? Oder hat der Vermieter sogar für einen Stellplatz in der Nähe zu sorgen ?

Vielleicht weiß jemand hierzu was oder hat einen Tipp.

Vielen Dank.

Grüße
    Saarmann

• Gibt es eine zumutbare Entfernung für den Mieter, wenn im Mietvertrag keine Park-od. Stellplätze vereinbart sind ? Oder hat der Vermieter sogar für einen Stellplatz in der Nähe zu sorgen ?

Ich habe da einen Tipp. Mieten Sie eine Wohnung mit Stellplatz oder Garage. Ich habe, aufgrund meines Alters, beim Kauf meiner Wohnung jedenfalls darauf geachtet.

• Hallo Leute,

im Forum gibt es viele Beiträge zu Parkplätzen und Stellplätzen, aber eine passende Antwort für mich habe ich nicht gefunden.
    Es gibt vor dem Mietshaus in dem ich wohne leider nur 6 öffentliche Parkplätze, die sehr oft belegt sind.

Gibt es eine zumutbare Entfernung für den Mieter, wenn im Mietvertrag keine Park-od. Stellplätze vereinbart sind ? Oder hat der Vermieter sogar für einen Stellplatz in der Nähe zu sorgen ?

Vielen Dank.

Grüße
    Saarmann

Hallo,

ja genau, man bezahlt ja auch Miete, da kann man dem Vermieter schon mal so richtig was abfordern, das verstehe ich vollkommen.

In der Tat plädiere ich dafür, dass wenn man schon Miete bezahlen muss, der Vermieter dafür Sorge zu tragen hat, dass man es so bequem wie möglich bekommt, hier sollte der Gesetzgeber mal einhaken!

Vielleicht sollte man das in einen Gesetzesentwurf einbringen:

Jeder der Miete bezahlt sollte einen kostenlosen Parkplatz direkt vor dem Mietobjekt kostenlos zur Verfügung haben.

Jeder der Miete bezahlt sollte keine Neben-Betriebs u. Heizkosten zahlen müssen, den hierfür zahlt man ja genügend Miete.

Jeder der Miete bezahlt sollte einen persönlichen Lakaien bekommen, der 24 Stunden für alle Belange des Mieters zur Verfügung steht.

Jeder Vermieter verpflichtet sich, dem Mieter 365 Tage im Jahr an 24 Stunden für weitere Forderungen, die sich aus dem Mietverhältnis ergeben, Rede u. Antwort zu stehen, sofortige Zufriedenstellung des Mieters ist dabei oberstes Gebot.

Wäre das so zu Ihrer Zufriedenheit geregelt, ja, gerne doch!

Man schalte doch bitte mal das Hirn ein, aus bitte welchem Beweggrund sollte ein Vermieter für kostenlose, leicht erreichbare Stellplätze zu sorgen haben, sofern man so einen Stellplatz nicht einmal angemietet hat, geht's eigentlich noch.

Gruß

BHShuber

• Hallo Leute,

Oder hat der Vermieter sogar für einen Stellplatz in der Nähe zu sorgen ?
    Vielen Dank.

Klar hat er das. er hat auch dafür zu sorgen, dass ein Supermarkt in der Nähe die Grundversorgung gewährleistet.

Aber mal im Ernst, gehts noch, oder hast du noch mehr solcher Klöpse auf Lager?

• Selbst Gehbeinderten mit Grad der Behinderung von mindestens 50 und Merkzeichen G im SB-Ausweis wird zugemutet ortsübliche Wegstrecken zu Fuß zurück zu legen.

Als ortsübliche Wegstrecke werden 2 km binnen 30 Minuten angesehen.

• Wie fühlt sich ein M.der solche Fragen stellt, Gott ähnlich?

Ein Mietinteressent vor einigen Tagen fragte mich bei der Besichtigung der Wohnung ob er sein Telefon und Internet selbst bezahlen
    müsse. Ich sagte ihm darauf, sehr höflich, das alles bezahlt der V., zudem bekäme er auch jeden Tag sein Frühstück kostenlos serviert.
    Ich öffnete die Wohnungstüre und dieser M. wußte was es bedeutet, (so klug war er dann doch)

• Wie fühlt sich ein M.der solche Fragen stellt, Gott ähnlich?

Den Eindruck habe ich auch manchmal.

Mich fragte mal ein Interessent ob er die Fenster selbst putzen müsse.

OK, es handelte sich um ein möbliertes Zimmer, aber trotzdem. Schon allein die Idee so was zu fragen würde mir nicht in den Sinn kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!