vorzeitige Kündigung, durch Mieter, wegen Eigenbedarf Vermieter,

• Hallo zusammen,

im Oktober 2012 habe ich eine Wohnung bezogen. Der Vermieter warb mich. Das Haus wurde kernsaniert. Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten wegen Feuchtigkeit...
    Im Sommer 2014 ist mir zu Ohren gekommen, dass der Vermieter sein eigenes Haus verkaufen will, (steht nebenan) und nach Abwicklung in das von mir gemietete Haus einziehen will. Daraufhin habe ich den Vermieter angesprochen, und dieser bestätigte mir das. Seit dem fühlt man sich nicht mehr zu Hause, da ich ständig mit einer Kündigung rechnen muss.
    Daher bin ich selbst bereits auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Meine Frage ist nun, kann ich die Kündigungsfrist verkürzen, wenn ich kurzfristig die passende Wohnung finde? Ich will nicht warten, bis ich gekündigt werde, da es nicht leicht ist was passendes zu finden.

• Du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Hier bedarf es keiner Zustimmung deines Vermieters. Solltest du das Vertragsverhältnis eher beenden wollen, muss der Vermieter dem zustimmen.

• Meine Frage ist nun, kann ich die Kündigungsfrist verkürzen, wenn ich kurzfristig die passende Wohnung finde? Ich will nicht warten, bis ich gekündigt werde, da es nicht leicht ist was passendes zu finden.

Nein. Eine einvernehmliche vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses ist natürlich möglich.

• Hallo Berny,
    es gibt eine Wohnung unten und eine oben.
    Der Eigentümer will die untere, also meine nutzen :(
    VG Sabine

Und die obere Wohnung ist auch vermietet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!