Beiträge von sabine564

bei mir ist wohl abzusehen, das der Vermieter auf Krieg aus ist. Siehe meine bisherigen Berichte.
    Er wird von mir verlangen, das ich die Wohnung neu tapeziere. Allerdings wohne ich erst seit 2,5 Jahren dort und der Vermieter will über kurz oder lang mir kündigen wegen Eigennutzung.
    Wie verhalte ich mich bei der Wohnungsübergabe, falls Dinge von mir verlangt werden, die nicht rechtens sind.
    Da der Vermieter mir bislang noch nie eine NK-Abrechnung vorgelegt hat, denke ich wird er mir auch die Zählerstände nicht bestätigen.
    Ist das evtl. ein Grund eine fristlose Kündigung nachzulegen ?!

Hallo,
    ich habe per 26.01.2015 zum 30.04.2015 fristgerecht gekündigt. Zuvor habe ich mit dem Vermieter versucht ein Mietaufhebungsvertrag durch zu setzten, da sonst mir die Kündigung droht wegen Eigenbedarf.
    Vermieter besteht jedoch auf ordentliche Kündigung.
    Nun bekomme ich per Einschreiben-Rückschein die Kündigung zurück, auf der handschriftlich vom Vermieter geschrieben wurde, ich hätte die Form nicht eingehalten. Sie erwarten eine persönliche Übergabe in 2-facher Ausfertigung.
    Das ist doch wohl völliger Quatsch, Oder ???!!! Zumindest kann der Vermieter ja wohl nicht mehr abstreiten, das er die Kündigung erhalten hat. :rolleyes: Oder sehe ich das falsch?! :confused:
    Ich möchte sowieso bereits zum 28.02.2015 raus. Da es jetzt nicht mehr auszuhalten ist. Ständig schleichen die ums Haus und so. Siehe Vorberichte.
    Das das Schikane ist, ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.

Muss ich wirklich neu kündigen?!:confused:
    Kann ich hier eine fristlose Kündigung hinter her schieben?

MfG
    sabine564

Hallo Berny,
    vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal.

Mein Vermieter hat mich draußen abgefangen und mir mündl. mitgeteilt, das am ....jemand von Firma ...kommt um die Zähler abzulesen, ob ich da zu Hause bin.
    Ich sagte ihm, das ich gerade weg will und jetzt keine Zeit habe dazu was zu sagen.
    Zur Vorgeschichte gehört, dass ich erfahren habe, allerdings nicht direkt von meinem Vermieter, das die ihr Haus, welches sie bewohnen verkaufen wollen und dann mir wegen Eigennutzung kündigen wollen.
    Daher habe ich mich vorab auf die Suche nach einer passenden Wohnung umgeschaut. Nun habe ich sie gefunden, bereits zum nächsten Monat, und versucht einen Mietaufhebungsvertrag durchzusetzen. Ein Gespräch war nicht möglich. Vermieter besteht auf ordentliche Kündigung!
    Als ich vor 2,5 Jahren eingezogen bin, war die Wohnung noch nicht fertig. Die Fenster waren von außen mit Folie beklebt, weil es verputzt wurde, ich musste um ins Haus zu kommen über ein Gerüst steigen, die Elektriker waren nicht fertig, das Dach hatte ein Leck, so dass die Wände im Wohnzimmer nass waren, hatte sowieso mit Feuchtigkeit zu kämpfen, da das Haus viel zu früh vermietet wurde. Um Frieden zu bewahren habe ich alles hingenommen und keine Mietkürzung vorgenommen. Außerdem schleicht der Vermieter ständig direkt an meinen Fenstern her. So muss er beispielsweise direkt an meiner Wohnung vorbei um an seine Mülltonne zu gelangen. Allein dadurch läuft er x mal direkt an meiner Wohnung vorbei. Jetzt hatte er einen Wasserschaden an seinem Haus, welches gegenüber liegt. Der ganze Müll wurde an meine Hauswand gestellt. Auf meinem Parkplatz wurde mehrfach im Jahr ein Zelt aufgestellt und gefeiert, ohne Vorankündigung. So dass ich mein Auto wo anders parken musste und meine Terrasse, die bis heute nur halb fertig ist wurde als Tanzfläche benutzt.
    Nun wo sie mir nicht entgegen kommen, und es so laufen soll wie es richtig ist, bestehe ich auch auf Richtigkeit. Ich fühle mich belästigt und betrogen durch meine Vermieter. Ich denke die wussten bereits bei der Vermietung, das sie ihr Haus verkaufen. Übrigens hatte mir der Vermieter unter Zeugen zugesagt, mir die Stromkosten für den Bautrockner sowie die Gaskosten zu erstatten. Er sagte damals: "Mach die Fenster auf und heize, ich zahl". Nichts kam und jetzt so. In diesem Haus gibt es zwei Wohnungen, aber nur einen Briefkasten.

Hallo,
    mein Vermieter hat es seit 2,5 Jahren nicht geregelt bekommen, mir eine Nebenkostenabrechnung zu erstellen.
    Nun, wo ich gekündigt habe hat er eine Fremdfirma beauftragt. Muss ich diese Firma in meine Wohnung lassen um die Zähler ablesen zu lassen? Er hat mir einen Termin vorgeworfen. Jedoch ziehe ich danach in 2 Wochen sowieso aus, und bei der Wohnungsübergabe werden dann ja die Zähler gemeinsam abgelesen.

Hallo zusammen,

im Oktober 2012 habe ich eine Wohnung bezogen. Der Vermieter warb mich. Das Haus wurde kernsaniert. Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten wegen Feuchtigkeit...
    Im Sommer 2014 ist mir zu Ohren gekommen, dass der Vermieter sein eigenes Haus verkaufen will, (steht nebenan) und nach Abwicklung in das von mir gemietete Haus einziehen will. Daraufhin habe ich den Vermieter angesprochen, und dieser bestätigte mir das. Seit dem fühlt man sich nicht mehr zu Hause, da ich ständig mit einer Kündigung rechnen muss.
    Daher bin ich selbst bereits auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Meine Frage ist nun, kann ich die Kündigungsfrist verkürzen, wenn ich kurzfristig die passende Wohnung finde? Ich will nicht warten, bis ich gekündigt werde, da es nicht leicht ist was passendes zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!