Hallo liebe Community ![]()
ich studiere nun seit Oktober 2013 in Dortmund und wohne seitdem auch in Dortmund zur Miete. Eigentlich bin ich bisher auch sehr glücklich mit der Wohnung gewesen, die ich zusammen mit einem Mitbewohner bewohne. Allerdings bildet sich seit diesem Winter immer mehr Schimmel an einer Wand in der Küche. In der gesamten Wohnug gibt es nur drei Nachtspeicheröfen (in beiden Schlafzimmern und im Arbeitszimmer welches mit dem Wohnzimmer verbunden ist). Also sind Küche und Bad unbeheizt. Dementsprechend ist es in der Küche sehr sehr kalt. Die Wand, die vom Schimmel befallen ist, ist eine Außenwand und das dort vorhandene Fenster ist sehr alt und hat kaum Isolationswirkung. Zudem konnten wir beim Einbau der Küche damals keine Dunstabzugshaube installieren, da kein Anschluss vorhanden ist.
Im Badezimmer bildet sich ebenfalls immer im Winter Schimmel an der Decke, da dieser Raum sehr klein ist, über keine Fenster verfügt und die Lüftung, außer ein bisschen Lärm, nicht viel bewirkt. Aus diesem Grund ist die Badezimmertür auch immer offen zum Lüften und dort ist es von den Temperaturen her ok.
Nun haben wir unseren Vermieter angerufen und darüber informiert. Dieser sagte uns, dann müssten wir ein externes Heizgerät dort hineinstellen und früher hätte es in dem Raum auch nie Probleme mit Schimmel gegeben. Und eine Dunstabzugshaube hätten wir ja auch nicht. Eine kurzfristige Lösung würde es wohl nicht geben. Nun fragen wir uns, was wir tun können. Die Vermieter sind private Vermieter und eher "gemütlich" was so etwas angeht. Mein Mitbewohner wohnt schon länger als ich in dieser Wohnung und ich habe die Vermieter seit Einzug immernoch nicht kennenlernen dürfen.
Ein Heizlüfter wäre finanziell zusätzlich zu den Nachtspeicheröfen natürlich auch nicht grade die optimalste Lösung
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieus
ich wohne seit Ende 2013