Dünne Wände

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Habe seit dem 15.9.2014 eine neue Wohnung angemietet. Schon unmittelbar nach dem Einzug musste ich leider feststellen, dass im Bereich des SCHLAFZIMMERS aus der Nachbarwohnung Geräusche deutlich zu vernehmen sind, insbesondere die Geräusche bzg. Wasser-Ver- und Entsorgung von KÜCHE und BAD. Da der in dieser Wohnung lebende Nachbar auch häufiger , was jeden Abend, in den späten Stunden- 23 - 24 Uhr duscht bzw. die Spülmaschine anstellt, werde ich in meiner Nachtruhe erheblich gestört. Dies belastet meine Gesundheit erheblich . Das Problem mit dem Nachbarn ist aber dem Vermieter bereits BEKANNT.

    Die Ursache ist nach meiner Auffassung die völlig unzureichende und auch nicht alterstypische Trennwand in den beiden Wohnungen im Bereich des Schlafzimmers - Abgrenzung zur Nachbarwohnung -

    Es ist zu VERMUTEN, dass hier eine Wohnungsabtrennung später erfolgt ist mit einer für solche Wohnungsabtrennungen völlig unzureichenden möglicherweis nur aus Rigips oder sonstigem Ständerwerk bestehenden Wand, die die Mindestanforderungen an Schallschutz für zwei getrennte Wohnungen nicht erfüllt.

    Hier sollte wohl schnell aus 1 Wohnung , 2 gemacht werden !

    Mein Schlafzimmer, nur getrennt aus einer Rigipswand, grenzt an des Nachbarn Küche UND Bad, kaum zu glauben.

    Ich habe folgendes nun vor:

    Vermieter eine Frist setzen . Geschieht nichts, Mitminderung.
    Des Weiteren behalte ich mir die außerordentliche Kündigung vor, wegen nicht durchgeführter Mängelbeseitigung und andererseits auch wegen VERSCHWEIGNS des offensichtlichen Mangels, der dem VERMIETER BEI Vertragsabschluss bereits bekannt war. Die Folgen einer solchen Kündigung sind ja Aufwand und Schaden ersetzen durch den Vermieter.

    Ich bin immer noch entsetzt, dass man so eine Frechheit haben kann und dann eine solche Wohnung vermieten, wo doch der ÄRGER vorprogrammiert ist. Zur Zeit möchte ich nicht von arglistiger Täuschung sprechen.

    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Wer kann mir Ratschläge geben wie sich evtl. ein Verfahren gegen den Vermieter darstellt. Sehe ich diese Sache richtig?????

    Würde mich freuen wenn ich von Euch hören würde-

    LG

  • Sehe ich diese Sache richtig?????

    Würde mich freuen wenn ich von Euch hören würde-
    LG


    1. Ein Fragezeichen hätte auch gereicht, denn der unsinnige Gebrauch von Satzzeichen macht deinen Beitrag nicht wichtiger/interessanter.

    2. Wenn aus 1 Wohnung 2 gemacht werden ist das nicht nur an der einen Wand festzustellen. Da gibt es nämlich einige Indizien mehr, die du aber geflissentlich übersehen hast.

    3. Bemühe einen Anwalt, denn warum hast du die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen?

  • Ich habe folgendes nun vor:
    Vermieter eine Frist setzen . Geschieht nichts, Mitminderung.
    Des Weiteren behalte ich mir die außerordentliche Kündigung vor, wegen nicht durchgeführter Mängelbeseitigung und andererseits auch wegen VERSCHWEIGNS des offensichtlichen Mangels, der dem VERMIETER BEI Vertragsabschluss bereits bekannt war. Die Folgen einer solchen Kündigung sind ja Aufwand und Schaden ersetzen durch den Vermieter.


    Du solltest Dir wirklich einen Fach-Rechtsanwalt mit Sachverständigen leisten. Von hier aus kann das doch niemand beurteilen. Bei der nächsten Wohnung wirst Du Dir die Mietsache mit Zeugen sicherlich genauer ansehen.

  • habe geglaubt , Ihr hättet mehr zu bieten als auf die RS zu verweisn, oder sich über Fragezeichen Gedanken zu machen

    Tja, und schon wieder nicht aufgepasst, genau wie bei der Wohnung. In einem Forum gibt es Tipps und Ratschläge, den Rest macht dann der Anwalt.

    Und wenn ich dann so etwas lese

    Zitat

    Die Folgen einer solchen Kündigung sind ja Aufwand und Schaden ersetzen durch den Vermieter.

    dann ist es mehr als wichtig, einen Anwalt zu beschäftigen. Der kann dich dann vielleicht von diesen sinnlos überzogenen Phantasien befreien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!