ich habe Problemen mit der Nachzahlung in meinem Wohngemeinschaft.
Ich wohne seit 01.05.2013 in einer dreier Wohngemeinschaft als Untermieterin. Wegen ein Auslandsaufenthalt zwischen 10.10.2013 - 01.04.2014 wurde mein Zimmer an eine Freundin zwischenvermietet, die das Zimmer nur für Notfall gehalten hat. Nach wörtliche Absprache, ob jemand sich im Zimmer dieser Zeitraum aufhält oder nicht, wurde die Miete und die Nebenkostenpauschal rechtlich bezahlt. Am Ende meines Aufenthaltes im Ausland zog ich wieder im leeren Zimmer ein und seitdem wohne ich weiterhin in dieser Wohngemeinschaft.
In Dezember erhielten wir eine Nachzahlung für Strom ca. 180 Euro und für Heizung ca. 100 Euro für den Zeitraum 29.10.2013 bis 27.10.2014.
Die Hauptmieterin forderte uns auf die gesamte Summe auf drei zu teilen. So kam mir in Frage, ob ich tatsächlich eine Nachzahlung ausgleichen soll, denn ich während mein Auslandsaufenthalt vollständige Pauschal für Nebenkosten bezahlt habe, doch keine Verbrauch verursacht wurde (nicht von mir und nicht von der Zwischenmieterin).? Falls ich etwas zahlen muss, sehe nicht ein die Nachzahlung für das ganzes Jahr zu zahlen. Nach eine Telefonate mit der Strom und Heizungsanbieter wurde mir bekannt gegeben, dass die meiste Heizkosten treten 72% in Zeitraum von Oktober bis April auf. Und ich solle den Strombetrag auf Monate aufteilen und die Summe meiner Anwesenheit zahlen (einen Zwischenablese von der Zähler gab es nicht).
Ist diese Überlegung rechtlich richtig?
Meine theoretische Annahme folgt, in dem ich die Nachzahlung auf Halbe teile und davon mein Drittel zahle.
Die beide Mietern sind dabei nicht einverstanden und berufen sich darauf, dass sie zu zweit keine Sonderverbrauch verursacht hatten als wir zu dritt und es gebe kein Weg das zurückzuverfolgen. Ihre Meinung nach sind die Nachzahlungskosten entstanden als wir alle Drei in der Wohnung wohnten und dass sie keine extra Kosten dazugefügt hätten.
Wie ist Ihren Sicht in dieser Sache?
Ich wäre sehr glücklich und ausgeholfen mich von Experten beraten zu können!