Hallo, ich benötige etwas Hilfe wegen einer Mietkürzung.
Folgende Situation.
Vor schon vor Mietbeginn wurde der Vermieter darauf hingewiesen das ich eine Telefonleitung benötige. Dies war auch kein Problem, wenn nicht vorhanden sollte diese gelegt werden. Bei Besichtigung der Wohnung war auch ein Kabel vorhanden aber ohne Dose. Im Übergabeprotokoll wurde das auch so festgehalten.
Ich schloss also einen DSL/Telefon ab und am Tag der Schaltung wurde festgestellt das diese Leitung nicht im Hauptanschlusskasten (Keller) ankommt oder zwischendrin unterbrochen ist.
Ich wies den Vermieter auf den Umstand hin (per Mail) und es wurde mir versichert (leider nur per Telefon) das zeitnah der Hausmeister auf mich zukommen wird, einen Termin vereinbart und den "Defekt" beseitigen wird.
Das war im Mai 2014, mein Einzug war März 2014.
Nach Monaten des Wartens habe ich im November 2014 den Hausmeister auf das Problem angesprochen, der wusste angeblich von nichts, wollte sich aber um das Problem umgehend kümmern.
Nun hat sich bisher noch immer nichts getan und ich zahle weiter für etwas was ich nicht nutzen kann, der Provider hat seinen Teil erfüllt, das Signal liegt im Keller ja an.
Ich habe nun erneut den Vermieter auf den Mangel hingewiesen und eine Mietkürzung zum 01.02.2015 angekündigt.
Die Höhe hab ich mit den mir zusätzlich anfallenden Kosten für einer UMTS/LTE Verbindung angesetzt, ich bin auf Internet angewiesen.
Grundsätzlich scheint es ja so zu sein, dass man kein Recht auf eine Telefonleitung hat, der Vermieter einem aber nicht verwehren kann diese selbst zu legen. Aber da der Vermieter schon vor Einzug wusste das ich diese benötige, er zugesichert hat das diese bei Bedarf gelegt wird und ich auch auf dem Übergabeprotokoll den Vermerk habe, sehe ich mich im Recht.
Ich hoffe man kann meiner Ausführung folgen und mir eventuell den ein oder anderen Tipp geben.
Was ich noch anmerken möchte, es handelt sich um ein Gewerbeobjekt mit mehreren Ladenflächen und Lagerräumen. Es gibt hier nur 2 Wohneinheiten und diese wurden früher als Appartements für Geschäftsführer genutzt, ich bin der erste "normale" Mieter hier. Das legen der Leitung wäre ohne große Maßnahmen machbar, Kabelbrücken und Schächte sind vorhanden, es müssten nur ca. 100m Kabel verlegt werden.