Hallo zusammen,
wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit einer Einliegerwohnung zur Miete. Zu dieser Einliegerwohnung besteht eine Verbindungstüre aus Holz, da der ursprüngliche Eigentümer diese als Büro genutzt hat, Zugang direkt aus unserem Haus. Seit Sommer 2014 ist eine neue Mieterin in die Einliegerwohnung eingezogen und raucht in der Wohnung. Der Rauch zieht durch diese Verbindungstüre in unsere Wohnung.
Wir haben bereits mit der Vermieterin gesprochen und diese hat mit der neuen Mieterin gesprochen. Doch leider raucht die Mieterin weiter. Darauf hin haben wir erneut das Gespräch mit der Vermieterin gesucht. Diese sagt nun das gehe Sie nichts an und wir sollten das mit der neuen Mieterin selbst klären. Sie werde sich da nicht mehr einmischen und sonst müssten wir halt ausziehen wenn es uns nicht passt!
[B]Meines Erachtens liegt hier doch ein klarer Mietmängel vor, der durch den Vermieter zu klären bzw. zu beheben ist? Oder nicht?
Wir hatten im Sommer bereits mit dem neuen Mieter gesprochen, da er im Sommer vor der Haustüre geraucht hat und der Rauch in unser Wohnzimmer und in unser Schlafzimmer gezogen ist. Leider auch hier ohne Erfolg!
Weiter haben wir das Problem dass der Teppichboden der in der Wohnung verlegt ist bereits 17 Jahre alt ist. Der Vermieter meinet dass wenn er einen neuen verlegen lässt wir eine Mieterhöhung bekommen werden. Ist dies rechtens?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Kommentare.
Viele Grüße
K. Klein