Mietschulden!

• Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe Mietschulden in Höhe von 729€! Ich hatte eine Ratenzahlung vereinbart wo ich seid den letzten 3 monaten 200 euro gezahlt habe. nun bin ich ab den 19 jan arbeitslos und wollte mal fragen ob es zulässig ist die kaution einbehalten zulassen (646€) und den rest dann dazu zu bezahlen. ich meine halt ob der mieter ein recht darauf hat oder nicht?
    vielen dank

• Ist das Mietverhältnis denn gekündigt worden?

Wenn nicht, macht das gar keinen Sinn. Eine Kaution ist dafür da, Ansprüche des Vermieters nach Beendigung des Mietverhältnisses zu bedienen.
    Hier würdest Du die Schulden nur verschieben. Ob Du nun 729 € Mietschulden hast oder 729 € aus Kaution ist doch völlig egal, oder?

Ist das Mietverhältnis gekündigt, würde ich das mit dem Vermieter klären.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Sie möchten also, das der Vermieter Ihre Mietschulden aus der von Ihnen gezahlten Kaution vorübergehend befriedigt.
    Das ist, wie bereits erwähnt, nicht zulässig. Wenn sich der Vermieter darauf einläßt, ist das seine Angelegenheit. Fordern können Sie das nicht.

• Hallo,

ei ei ei ei ei, aus dem Post lese ich, dass der Mieter doch daran interessiert ist, die Mietschulden zu begleichen, oder?

Folgende Möglichkeiten stehen noch zur Verfügung:

Man gehe in das nächste Sozialbürgerhaus oder Jobcenter und informiere sich über ein Darlehen zur Tilgung von Mietschulden zur Vermeidung von Wohnungslosigkeit.

Zugegeben, dass wird nicht lustig, allerdings kann durchaus unbürokratisch unter Umständen Hilfestellung geleistet werden.

Gruß

BHSHuber

• deswegen werde ich mich mit der vermietung vlt nochmal in verbindung setzen zwecks der kaution, sie haben einmal gesagt das gibts erst zurück wenn die mietschulden bezahlt sind

• Wenn das Mietverhältnis beendet ist, kann sich der Vermieter auch an der Kaution bedienen. Diese ist auch für Mietschulden da.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!