Hallo Zusammen,
in den letzten Wochen habe ich mit meinem alten Vermieter nur noch über den Anwalt und den Mieterverein kommuniziert und den Auszug und das Vertragsende auf heute, den 31.12.14 vereinbart.
Ich habe vor ein paar Tagen via Mail dem Vermieter für heute einen Terminvorschlag geschickt zur Wohnungsübergabe.
Keine Antwort. Deshalb habe ich ihm eben nochmal per SMS mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass der Termin klappt und ich ihn gleich in der alten Wohnung erwarten würde.
Darauf endlich eine Antwort: Er hätte frühestens nächste Woche Zeit.
Darauf ich wieder: Ich möchte aber die Zählerstände ablesen und die Schlüssel abgeben.
Darauf er: An den Zählerständen wird sich auch bis nächste Woche nichts ändern.
Jetzt frage ich mich:
1. Darf er mir die Schlüsselrückgabe einfach verweigern?
2. Wie verhält sich das mit den Zählerständen? Darf ich die Heizung jetzt abstellen, weil ich ja nicht eine leere Wohnung heizen will? Das Mietverhältnis endet schließlich heute.
3. Ich kann den Strom selbst nicht ablesen, weil der Vermieter die Zähler unter Verschluss hält und der Zugang abgeschlossen ist. Wie kann ich sicher stellen, dass z.B. der Vermieter in der Zwischenzeit unseren Strom nutzt? Schließlich weiß er, dass wir nicht mehr da wohnen und hat einen eigenen Schlüssel.
Danke für eure Hilfe!