Beiträge von SportBine

Naja, wenn ich ehrlich bin, haben wir da gar nicht drüber nachgedacht, weil er sich schon die Monate nach dem Einzug sehr unfreundlich benommen hat und ständig seine eigenen Aussagen verdreht, die Mieter untereinander aufhetzt und das ältere Paar aus dem EG auch nicht aus ihrem Vertrag früher entlässt.

Hallo Zusammen,

am 1.1.2015 sind mein Partner und ich in eine Wohnung gezogen.

1.) Bei Vertragsunterzeichnung im November 2014 haben wir uns auf 2 Jahre Kündigungsverzicht geeinigt. Der Vermieter hatte einen Denkfehler und erst 31.12.2017 eingetragen. Als wir ihn darauf aufmerksam machten, korrigierte er dies und schrieb 31.12.2016

Dann ging er in sein Büro und machte uns eine Kopie, die ich in die Tasche steckte.
    Ers Zuhause ist uns dann aufgefallen, dass in unserer Kopie trotzdem 31.12.2017 steht. :(

Ja ich weiß, ist dumm gewesen... Jetzt wo wir den Vermieter und seinen Lebensgefährten (der bei Vertragsunterzeichnung auch anwesend war und mittlerweile haben beide in diesem 3-Parteien-Haus auch eine Eigentümergemeinschaft gebildet, weil 2 Wohnungen Vermieter A und 1 Wohnung Vermieter B gehört) kennengelernt haben, sind wir uns sicher, dass dies eine Täuschung war!

Wir wollen aber hier raus weil
    a) wir jeden Schritt, jedes Gespräch, jedes TV- oder Radiogeräusch unseres Nachbars oben hören. (Wir wohnen in der Mitte und die Mieter aus dem EG haben dasselbe Problem mit uns)

b) Wir haben einen Garagenstellplatz angemietet. Der Vermieter hat uns ins Gesicht gelogen und behauptet, der zweite Wagen könnte problemlos vor der Türe stehen (großer Wendekreis / Sackgasse). Jetzt im Nachhinein bekommen wir ständig Parkknollen und die Nachbarn erzählen uns, dass die Vermieter immer schon behauptet hätten, dass das Parken kein Problem sei, obwohl es immer schon Streit deswegen gegeben hätte.

c) Uns wurde ein Mann aus dem Dorf als "Hausmeister" vorgestellt. Wir hätten mit nichts was zu tun und er würde sich um alles kümmern. Steht leider nichts drin dazu im Vertrag. Aber 2 Monate nach unserem Einzug hat sich dieser "Hausmeister", der wahrscheinlich schwarz bezahlt wurde, mit dem Vermieter gestritten und will seitdem nichts mehr mit diesem Haus zu tun haben.

d) Aus gesundheitlichen Gründen hat mir mein Arzt dazu geraten, noch in diesem Jahr meine Kinderplanung abzuschließen. Da wir ja eigentlich nur bis 31.12.2016 hier wohnen wollten (siehe Erklärung ganz oben), sollten wir jetzt schon in der Kinderplanung sein...
    Wie sieht es aus, wenn ich schwanger bin: Wäre das ein Grund für eine außerordentliche Kündigung?
    Die Wohnung ist zwar 125 qm, aber 1) echt blöd geschnitten - Schlafzimmer hat man kaum Platz um sich mal zu drehen 2) der dritte Raum (im Moment Büro) liegt im 2.OG und ist nur über eine schmale Wendeltreppe begehbar und ist ebenfalls mit so vielen Nischen und Dachschrägen geschnitten, dass sich dort kaum ein Kinderzimmer einrichten lässt.
    3.) Gibt es im Wohnungsflur absolut keinen Platz für Kinderwagen und Co. Im Hausflur könnte ich den Wagen höchstens wenig elegant abstellen und müsste ihn dann immer die Treppe runtertragen ohne Aufzug.

Habt ihr eine Idee, wie wir aus dem Mietvertrag kommen könnten?

Danke und viele Grüße
    SportBine

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mit meinem alten Vermieter nur noch über den Anwalt und den Mieterverein kommuniziert und den Auszug und das Vertragsende auf heute, den 31.12.14 vereinbart.

Ich habe vor ein paar Tagen via Mail dem Vermieter für heute einen Terminvorschlag geschickt zur Wohnungsübergabe.
    Keine Antwort. Deshalb habe ich ihm eben nochmal per SMS mitgeteilt, dass ich davon ausgehe, dass der Termin klappt und ich ihn gleich in der alten Wohnung erwarten würde.
    Darauf endlich eine Antwort: Er hätte frühestens nächste Woche Zeit.
    Darauf ich wieder: Ich möchte aber die Zählerstände ablesen und die Schlüssel abgeben.
    Darauf er: An den Zählerständen wird sich auch bis nächste Woche nichts ändern.

Jetzt frage ich mich:
    1. Darf er mir die Schlüsselrückgabe einfach verweigern?
    2. Wie verhält sich das mit den Zählerständen? Darf ich die Heizung jetzt abstellen, weil ich ja nicht eine leere Wohnung heizen will? Das Mietverhältnis endet schließlich heute.
    3. Ich kann den Strom selbst nicht ablesen, weil der Vermieter die Zähler unter Verschluss hält und der Zugang abgeschlossen ist. Wie kann ich sicher stellen, dass z.B. der Vermieter in der Zwischenzeit unseren Strom nutzt? Schließlich weiß er, dass wir nicht mehr da wohnen und hat einen eigenen Schlüssel.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Zusammen,

ich habe einen etwas kniffligeren Fall - aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran. ;)

August 2012: In meiner Maisonetten-Wohnung mit 1 Zimmer im Souterrain ist Schimmel aufgetreten an den Außenwänden und im Treppenhaus zum EG.
    Das blöde ist: Das Zimmer im Souterrain hat nur 1 Fenster und dann gibt es nur noch eines im Treppenhaus, was aber so hoch angebracht ist, dass ich es nicht öffnen kann. Gegenlüften ist also nicht möglich.
    Vermieter hat eine Firma geschickt, die festgestellt hat, dass die Wände nicht feucht sind.
    Es sollte aber eine 14 -Tage Messung stattfinden, die auch durchgeführt wurde.

Nach der Messung ist nichts passiert, Vermieter beteuert, es hätte nie ein Langzeitmessung stattgefunden und die Firma sagt, da ich nicht der Auftraggeber sei, dürfe sie mir keine Infos geben.

Laut Vermieter sollen wir mehr Lüften und wir kämen für alle weiteren Schäden auf.
    Dann hat er sich nicht mehr gemeldet und ich war ehrlich gesagt ganz schön eingeschüchtert.

2013: Weiterhin immer wieder Stock- und Schimmelflecken an den Wänden, Kleidung und Mobiliar - habe versucht mit Schimmelspray und Entlüftern der Sache Herr zu werden.

Oktober 2014: Erneuter diesmal sehr extremer Schimmelbefall (habe fast alle Möbel rausschmeissen müssen, fast alle Schuhe, Bettwäsche, Handtücher etc.)
    Habe Vermieter erneut an den Schimmel erinnert. Reaktion: Er würde eine Leiter besorgen - es läge ja am falschen Lüften und vielleicht würde das Helfen.

Da er sich nach 3 Wochen immer noch nicht bemüht hat, habe ich die Wohnung zum 31.01.15 gekündigt (habe schon eine neue) und der Mieterschutz hat ihm einen Brief geschrieben, von wegen Mangelbeseitigung und dass sonst mit der Dezembermiete rückwirkend auch der November mit 15% Minderung verrechnet würde.

Antwort Vermieter: Brief von seinem Anwalt. Dort tischt er jede Menge Lügen auf (auch, dass ich besagte Leiter angeblich nicht gewollt hätte) und dass Mietminderungen ungerechtfertigt sei und rechtliche Konsequenzen mit sich bringen würden.

Zudem unterstellt er mir zu Unrecht eine gewerbliche Nutzung (ich bin Personal Trainerin und arbeite beim Kunden Zuhause) und hat mich fristlos gekündigt. Vorsorglich auch noch ordentlich.
    Er räumt mir aber ein, mit einer Frist von 14 Tagen das Mietverhältnis im Dezember zu beenden.
    Zudem soll ich die Kosten der umfangreichen Sanierung zahlen, da die Wohnung so natürlich nicht weiter zu vermieten sei.

Da der blöde Mieterverein mir erst in 1 Woche einen Termin einräumen kann und telefonische Beratungszeiten in dieser Woche nicht mehr angeboten werden, weiß ich nicht, ob ich die Dezembermiete jetzt am Freitag schon kürzen soll oder lieber erst mal nicht.

Da ich eh am 15.12.14 in die neue Wohnung will, wäre mir sogar ganz lieb, wenn ich den Mietvertrag schon früher beenden könnte.
    Aber wenn ich erst mal die ganze Monatsmiete schon bezahlt habe, bekomme ich bestimmt später nichts von diesem blöden Vermieter zurück!! Immerhin will er ja sowieso, dass ich ihm seine Sanierung zahle...

Ich hoffe, mir kann hier einer helfen.
    Da ich morgen und übermorgen auf einer teuren Fortbildung bis abends bin, kann ich mir jetzt kurzfristig bis Freitag auch keinen Anwalt mehr nehmen. :(

Danke und viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!