Kette vor Auffahrt

• Hallo Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Vermietern, eine Wohnungsbaugesellschaft, weiß aber nicht ob ich rechtlich was machen kann.
    Zum Problem....
    Ich wohne in einer Wohnsiedlung und unser Haus, wie auch noch 2 Nachbarhäuser können über eine Auffahrt erreicht werden. Am ende der Auffahrt ist eine Wendefläche für die Feuerwehr.
    Die Wohnungsbaugesellschaft hat einen Hausmeisterservice beauftragt, Werktags ab 20Uhr die Auffahrt mit einer Kette zu verschliessen und morgens um 06Uhr wieder zu öffnen. Sonn- und Feiertags ist die Kette ganztägig verschlossen. Will heißen, dass das ein und ausladen von z.B. Einkäufen oder sonstigem nach 20Uhr nicht möglich sind und an Sonn- und Feiertagen auch nicht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich nach dem ausladen vom Einkauf vergessen habe das Auto wieder runterzufahren....als ich dann wieder runter wollte, war die Kette zu und ich kam nicht mehr raus, aber brauchte das Auto dringend. Mußte also die Kette kaputt machen, da ich niemanden erreichen konnte vom Hausmeisterservice und bekam ne dicke Rechnung. Nun sind das natürlich Dinge, die ich sehr ärgerlich finde, aber wie verhält es sich wenn die Polizei oder ein Krankenwagen zum Haus muss wegen einem Notfall? Feuerwehr macht die Kette kaputt, das ist klar, aber ich glaube nicht das ein Krankenwagen ein Bolzenschneider dabei hat und im Notfall kann jede Minute entscheidend sein.
    Meine Frage ist also, ob es rechtlich ok ist was die Wohnungsbaugesellschaft dort macht und ob ich was dagegen unternehmen kann!?
    Freue mich auf eure Meinungen.....

MfG
    bezenbu

• Zitat

Meine Frage ist also, ob es rechtlich ok ist was die Wohnungsbaugesellschaft dort macht und ob ich was dagegen unternehmen kann!?

Klar kannst du was unternehmen. Halte dich an die "Öffnungszeiten" und du kriegst keine Probleme. Was Polizei oder Krankenwagen machen dürfte nicht dein Problem sein.

• Wow, das sind echt umfangreiche und fachkundige Antworten auf eine normale und ernsthafte Frage. Solche dummen und provozierenden Antworten sind dann mal wieder der Grund, weshalb ich ein Forum verlassen werde. Der Sinn eines Forums ist es sicherlich nicht einen Nutzer blöd zu machen und auf "Öffnungszeiten" hinzuweisen.....
    Ganz nebenbei ist meine Frau schwer krank und ich habe sehr wohl einen guten Grund mir Gedanken darüber zu machen wie schnell ein Krankenwagen bei uns an der Wohnung sein kann!!!
    Also entweder ihr gebt den Leuten eine anständige Antwort, oder laßt es sein....

• Servus Berny,

ich habe schonmal versucht diesbezüglich etwas zu erreichen, bin jedoch mit Standardantworten abgefertigt worden. Man sagte mir, diese Kette sei dort damit keine Autos im Bereich der Wendeplatte parken über Nacht wegen Feuerwehr, was die Leute aber trotzdem tun. Deshalb erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Die Leute parken auf der Platte und fahren Morgens wieder weg. Ob die Kette dort ist oder nicht, der angegebene Sinn erschließt sich mir nicht!

Ob diese Auffahrt zugesichert ist im Mietvertrag, bezweifele ich werd es aber prüfen und es hier schreiben.

MfG
    bezenbu

• ich habe schonmal versucht diesbezüglich etwas zu erreichen, bin jedoch mit Standardantworten abgefertigt worden. Man sagte mir, diese Kette sei dort damit keine Autos im Bereich der Wendeplatte parken über Nacht wegen Feuerwehr, was die Leute aber trotzdem tun. Deshalb erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Die Leute parken auf der Platte und fahren Morgens wieder weg. Ob die Kette dort ist oder nicht, der angegebene Sinn erschließt sich mir nicht!

Muss auch nicht, denn die Auffahrt gehört dem Vermieter, und deren Nutzung wurde an Dich wohl nicht vermietet. Also hast Du keinerlei Rechte diesbzgl.

• Also entweder ihr gebt den Leuten eine anständige Antwort, oder laßt es sein....

Wenn Sie mit "anständig" eine Antwort erwarten, welche Ihren Vorstellungen entspricht, muß ich Sie leider enttäuschen. Hier kann jeder seine Meinung zum Problem sagen und diese fällt naturgemäß verschieden aus.
    Wenn Sie da ein Problem haben, können Sie gern professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

• Hallo bezenbu,

du hast völlig recht, das Forum hier ist leider nicht immer fair. Ich kann jeden Fragesteller verstehen, der sein Glück woanders versucht.

Zu deinem Thema:
    Der Einsatz der Kette macht, so wie du es beschreibst, wirklich keinerlei Sinn. Ich sehe den Sicherheitsaspekt als sehr kritisch an. Es geht dich sehr wohl etwas an, wie die Polizei oder ein Krankenwagen dich im Notfall erreichen. Schließlich verlieren sie wertvolle Minuten, weil sie nicht vor die Tür fahren können. Und diese Minuten können für dich entscheidend sein.

Wenn die Zufahrt allerdings nicht im Mietvertrag geregelt ist, dann hast du privatrechtlich keine Möglichkeiten. Du kannst dann nur an die Vernunft des Vermieters appellieren oder mal beim Bauamt oder beim Ordnungsamt fragen. Es müßte bezüglich der Erreichbarkeit der Gebäude Vorschriften oder Auflagen geben.

Als letzten Ausweg hast du immer noch dir eine andere Wohnung zu suchen. Da muß der Leidensdruck wegen der Kette aber sehr hoch sein.

Gruss
    H H

• Hallo bezenbu,
    du hast völlig recht, das Forum hier ist leider nicht immer fair. Ich kann jeden Fragesteller verstehen, der sein Glück woanders versucht. .... Gruss H H

jetzt muss ich aber wirklich lachen, das sagt derjenige, der über zwangsgeräumte im Krankenhaus ablästert.

bezenbu,

übles Problem, aus meiner Sicht wenig für ein Forum geeignet da zu speziell.
    Manchmal muss man sich arrangieren und über einen Umzug nachdenken.

mfg

• jetzt muss ich aber wirklich lachen, das sagt derjenige, der über zwangsgeräumte im Krankenhaus ablästert.

bezenbu,

übles Problem, aus meiner Sicht wenig für ein Forum geeignet da zu speziell.
    Manchmal muss man sich arrangieren und über einen Umzug nachdenken.

mfg

Toller Beitrag tiger888, sinnlos wie immer!!!

• Toller Beitrag tiger888, sinnlos wie immer!!!

Auch hier: Tiger und @H.H.,

habt Ihr beiden noch nicht darüber nachgedacht, wieviel Finger auf Euch zurückzeigen, wenn ein Finger auf andere zeigt...?
    Wünsche einen nachdenklichen/angenehmen Neujahrsabend.

• Zitat

Am ende der Auffahrt ist eine Wendefläche für die Feuerwehr.

Das könnte die Erklärung für die Kette sein? Ich habe in einem meiner Bestände ein ähnliches Problem, wo aufgrund permanenter Falschparker die Feuerwehrzufahrten blockiert waren.

Zitat

aber wie verhält es sich wenn die Polizei oder ein Krankenwagen zum Haus muss wegen einem Notfall? Feuerwehr macht die Kette kaputt, das ist klar, aber ich glaube nicht das ein Krankenwagen ein Bolzenschneider dabei hat und im Notfall kann jede Minute entscheidend sein.

Ich gehe davon aus, dass sowohl Feuerwehr, als auch Rettungsdienst einen Schlüssel für diese Kette haben. Im Zweifel wird das Ordnungsamt Auskunft geben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• ........und mit Sicherheit einen Bolzenschneider.
    Mein Gott, so sorgenfrei möchte ich auch mal leben, damit ich mich um Absperrketten kümmern kann.
    Schließlich sollte man sich schon Gedanken machen, um ein mögliches Massensterben zu verhindern!

• Hallo,

statt am Vermieter herumzunörgeln, sollte der TE lieber dankbar sein, dass der Vermieter den Aufwand treiben lässt, die Kette am Abend zu schließen und am Morgen wieder zu öffnen, sodass die Mieter zumindest tagsüber bis vor die eigene Tür fahren können.

Das ist keine Selbverständlichkeit!

Wenn ich allerdings lese, dass trotzdem auch über Nacht auf der Wendeplatte (die mit hoher Wahrscheinlichkeit als Aufstellfläche für die Feuerwehr ausgewiesen sein wird) geparkt wird, würde ich mir als Vermieter genau überlegen, ob die Kette nach entsprechend befristeter Ankündigung, nicht zukünftig immer zu bleibt.

Ich möchte das Geschrei nicht hören, falls es in dem Objekt mal brennt und die Feuerwehr nicht vernünftig anfahren kann. Da ist dann auch nur wieder der Vermieter schuld, der nicht gegen die dort parkenden bösen Mitmieter vorgegangen ist...

Egal wie man es als Vermieter macht, es ist immer falsch.

• Egal wie man es als Vermieter macht, es ist immer falsch.

Genaus so wie hinter jeden Fährgast ein Matrose zum persönlichen Schutz und Hilfe immer bereitstehen sollte.

So sind sie, die Wohlstandsbürger!

• bin überrascht über all die Experten es gab ja kein foto.....

Und/oder wurde das bei Einzug gesagt? Zumindest nervig, wenn die zufahrt ab 20h versperrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!