Hallo Forengemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Vermietern, eine Wohnungsbaugesellschaft, weiß aber nicht ob ich rechtlich was machen kann.
Zum Problem....
Ich wohne in einer Wohnsiedlung und unser Haus, wie auch noch 2 Nachbarhäuser können über eine Auffahrt erreicht werden. Am ende der Auffahrt ist eine Wendefläche für die Feuerwehr.
Die Wohnungsbaugesellschaft hat einen Hausmeisterservice beauftragt, Werktags ab 20Uhr die Auffahrt mit einer Kette zu verschliessen und morgens um 06Uhr wieder zu öffnen. Sonn- und Feiertags ist die Kette ganztägig verschlossen. Will heißen, dass das ein und ausladen von z.B. Einkäufen oder sonstigem nach 20Uhr nicht möglich sind und an Sonn- und Feiertagen auch nicht. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich nach dem ausladen vom Einkauf vergessen habe das Auto wieder runterzufahren....als ich dann wieder runter wollte, war die Kette zu und ich kam nicht mehr raus, aber brauchte das Auto dringend. Mußte also die Kette kaputt machen, da ich niemanden erreichen konnte vom Hausmeisterservice und bekam ne dicke Rechnung. Nun sind das natürlich Dinge, die ich sehr ärgerlich finde, aber wie verhält es sich wenn die Polizei oder ein Krankenwagen zum Haus muss wegen einem Notfall? Feuerwehr macht die Kette kaputt, das ist klar, aber ich glaube nicht das ein Krankenwagen ein Bolzenschneider dabei hat und im Notfall kann jede Minute entscheidend sein.
Meine Frage ist also, ob es rechtlich ok ist was die Wohnungsbaugesellschaft dort macht und ob ich was dagegen unternehmen kann!?
Freue mich auf eure Meinungen.....
MfG
bezenbu