Mietprovision: Maker gleich Vermieter?

• Hallo,

ich bin zusammen mit Frau und Kind in eine Mietwohnung gezogen. Zu der üblichen Kaution mussten wir noch Mietcourtage zahlen.
    Was uns bis heute verwundert, der Makler gehört zur Sparkasse unseres Landkreises der gleichzeitig auch unser Vermieter ist, wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Makler aber garkeine Provision verlangen wenn er gleichzeitig Vermieter ist.
    Ich habe auch den Mietvertrag und den Vertrag über die Mietcourtage geprüft und es ist in beiden fällen die gleiche juristische Person, nämlich die Sparkasse.

Habe ich die Chance meine Mietprovision wieder zu bekommen? Wenn ja, könnt ihr mir Tips geben wie ich vorgehen kann?

Vielen Dank schonmal!

• Ich habe mich auf ein Inserat in einem Onlineportal gemeldet, per EMail, welches von dem Makler bzw. Vermieter ins Netz gestellt wurde.

Edit: Achso Vertrag ist übertrieben, es ist eher die Courtagerechnung bzw. "Wohnraumnachweis- und Provisionsbestätigung" was ich verglichen habe. Letztes habe ich bei der Besichtigung Unterschrieben.

• Hallo,

wenn der Vermieter und der Vermittler (Immobilienmakler) die gleiche Person sind und oder wirtschaftlich eng miteinander verflechtet, so wie das bei Ihnen der Fall ist, darf nach Wohnungsvermittlungsgesetz keine Vermittlungsprovision verlangt werden.

Wenn der Vermittler mit dem Eigentümer, Verwalter oder Vermieter rechtlich oder wirtschaftlich eng verbunden ist . (LG Freiburg Quelle: WM 1984, 87).

Die Rechnung würde ich durch einen Fachanwalt oder Mieterverein prüfen lassen und dann zurückfordern!

Hier lesen:
    Mietrecht: Der Provisionsanspruch des Wohnungsmaklers <meta name="keywords" content="Mietrecht Makler Maklerprovision Maklercourtage Wohnungsvermittlungsgesetz"> <meta name="description" content="Mietrecht . Der Provsionsanspruch eines Wohnungsmakler

Gruß

BHShuber

• Ich bedanke mich für die Antworten, das hat mich nochmal Bestätigt. Ich werde jetzt zu dem Thema ein Schreiben an die Sparkasse verfassen und erst mal versuchen das ohne externe Hilfe zu klären. Sollte sich die Sparkasse weigern werde ich mir Rat bei einem Mieterverein bzw. Anwalt holen. Ich werde Berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!