Ich bedanke mich für die Antworten, das hat mich nochmal Bestätigt. Ich werde jetzt zu dem Thema ein Schreiben an die Sparkasse verfassen und erst mal versuchen das ohne externe Hilfe zu klären. Sollte sich die Sparkasse weigern werde ich mir Rat bei einem Mieterverein bzw. Anwalt holen. Ich werde Berichten...
Beiträge von General_ONeill
-
-
Ich habe mich auf ein Inserat in einem Onlineportal gemeldet, per EMail, welches von dem Makler bzw. Vermieter ins Netz gestellt wurde.
Edit: Achso Vertrag ist übertrieben, es ist eher die Courtagerechnung bzw. "Wohnraumnachweis- und Provisionsbestätigung" was ich verglichen habe. Letztes habe ich bei der Besichtigung Unterschrieben.
-
Hallo,
ich bin zusammen mit Frau und Kind in eine Mietwohnung gezogen. Zu der üblichen Kaution mussten wir noch Mietcourtage zahlen.
Was uns bis heute verwundert, der Makler gehört zur Sparkasse unseres Landkreises der gleichzeitig auch unser Vermieter ist, wenn ich das so richtig verstanden habe darf der Makler aber garkeine Provision verlangen wenn er gleichzeitig Vermieter ist.
Ich habe auch den Mietvertrag und den Vertrag über die Mietcourtage geprüft und es ist in beiden fällen die gleiche juristische Person, nämlich die Sparkasse.Habe ich die Chance meine Mietprovision wieder zu bekommen? Wenn ja, könnt ihr mir Tips geben wie ich vorgehen kann?
Vielen Dank schonmal!
-
-
-
-
-
Hallo,
zur unserer Wohnung gibt es statt einen Keller einen Abstellraum, also keine kleine Abstellkammer sondern ein richtiger raum, ich schätze so 12-15m².
Nun ist die ganze Wohnung vor unserem Einzug frisch renoviert worden aber dieser Abstellraum leider nicht. Nun ist die Elektrik dort laut Energieversorger nicht tragbar und sie muss neu gemacht werden (Raum hat eigenen Hausanschluss).
Außerdem ist es so das wir diesen Abstellraum Mietfrei dazu bekommen haben.
Nun hat mir die Hausverwaltung eine Email geschickt mit einem Angebot vom Elektriker und hat dazu geschrieben das ich 60% davon tragen soll da der Raum Mietfrei ist.
Nun meine Frage, dürfen die das? Unter welchen Umständen darf ein Vermieter Handwerkerleistungen weiter berechnen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!