Schimmelbefall

• Hallo, bitte Zeit nehmen.

wir wohnen seit september in einer neuen Wohnung.
    Bei der Besichtigung war bereits Schimmel im Schlafzimmer sichtbar. Nach Angaben des Vermieters, hat er sie behoben.
    Bei Wohnungsübergabe war kein Schimmel mehr sichtbar.
    Nach 3 Wochen wurde ich erstmal krank (schnupfen husten Bronchien etc)
    Anfang Dezemberr wurde ich erneut krank mit selben Sympthomen, bis heute. Mittwoch nacht musste ich wegen akuter ATemnot ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Regek bin ich ein gesunder Mensch treibe 4 mal die Woche Sport und ernähre mich gesund. All die Jahre vorher wurde ich nie krank, und Asthma hatte ich auch noch nie. Meine Freundin klagt auch häufig über Kopfschmerzen.

Nach diesem Vorfall suchten wir die Ursache und haben vermutet, dass es der Schimmel ist. Den haben wir auch gefunden und zwar an der selben Stelle wo er schonmal war. Demnächst werde ich einen Allergietest beim Arzt machen.

Der Vermieter verwies die schuld zum damaligen Maler der das bereinigt hat. Er war da und hat das angeschaut und meinte Mauerwerk sein nass ( kommt vom Keller) er hatte ein feuchtigkeitsmessgerät, auch andere Räume wie Flur und Kinderzimmer sind befallen.

Ich war beim Vormieter und habe mir Infos eingeholt. Auch bei Ihm war Schimmelbefall und hat auch Bilder, Seine Kinder waren ebenfalls häufig krank, Er schimpft auf diese und erwähnte, sie seien Verbrecher. Es handelt sich um eine große Wohngesellschaft der Stadt.
    Heute war geundheitsamt da und hat sich proben mitgenommen, Dauert aber mehrere Wochen.

fest steht, dass wir auf jedenfall aus gesundheitlichen Gründen ausziehen müssen.
    Wenn man es genau nimmt, Hat der Vermieter und aus Falschen Vorsatz (schimmel beseitigt) einziehen lassen.
    Die Wohnung wird eine Baustelle werden und wir haben da keine Lust drauf. was können wir tun.

Nun meine Frage
    Fristlose Kündigung
    Vermieter muss neue Wohnung mit selben Bedingungen stellen.
    Umzugskosten
    Aufwandskosten ( Matraten reinigen lassen, da Schimmel in der Luft etc, Ummeldungen, Dsl Anschluss usw.)

Im falle Krankheit steht mit Schimmel in Zusammenhang
    Krankenhausaufenthalt
    Fahrlässige Körperverletzung

• Falk878787:

"Nun meine Frage Fristlose Kündigung"
    - Nein.

"Vermieter muss neue Wohnung mit selben Bedingungen stellen."
    - Nein.

"Umzugskosten"
    - Erstattung? Nein.

"Aufwandskosten ( Matraten reinigen lassen, da Schimmel in der Luft etc, Ummeldungen, Dsl Anschluss usw.)"
    - Antwort wie vor.

"Im falle Krankheit steht mit Schimmel in Zusammenhang
    Krankenhausaufenthalt"
    - Antwort wie vor.

"Fahrlässige Körperverletzung"
    - Nein.
    Komme mal von Deinem hohen Ross herunter! Bei Besichtigung der Mietsache hattest Du selbst Schimmel festgestellt, also >>> §536 BGB.

• ............, dass wir auf jedenfall aus gesundheitlichen Gründen ausziehen müssen.

Das würde ich auch empfehlen.

Zitat

Wenn man es genau nimmt, Hat der Vermieter und aus Falschen Vorsatz (schimmel beseitigt) einziehen lassen.

Den Vorsatz werden Sie beweisen müssen.

Zitat

Fristlose Kündigung

Wenn das amtsärztliche Attest vorliegt. Ja!

Zitat

Umzugskosten, Aufwandskosten ( Matraten reinigen lassen, da Schimmel in der Luft etc, Ummeldungen, Dsl Anschluss usw.), Krankenhausaufenthalt, Fahrlässige Körperverletzung

Das ist 'ne ganze Menge. Langen Sie ordentlich zu. Es findet sich bestimmt noch etwas!

• Zitat

Seine Kinder waren ebenfalls häufig krank, Er schimpft auf diese und erwähnte, sie seien Verbrecher.

Er schimpft auf seine Kinder und bezeichnet sie als Verbrecher??

Zitat

Nein, da er ihn beseitigen ließ (oder zumindest dachte, er wäre beseitigt).

Ich vermute einfach mal, dass der Vermieter vom Schimmel im Kinderzimmer und Flur gar nichts wusste und nur deswegen eben nur den Schimmel im Schlafzimmer beseitigt hat.

Zitat

Ich war beim Vormieter und habe mir Infos eingeholt. Auch bei Ihm war Schimmelbefall

Was möchtest Du uns damit sagen? Die Tatsache, dass ein Vormieter Schimmel hatte, heißt nicht, dass der Nachmieter auch welchen hat. Schimmel kann man auch beseitigen.

Zitat

Fristlose Kündigung

Nur wenn der Amtsarzt/Gesundheitsamt bestätigt, dass die Wohnung unbewohnbar ist.

Zitat

Mit Schimmel?
    Im Ernst: Nein, muss er nicht.

Zitat

Umzugskosten
    Aufwandskosten ( Matraten reinigen lassen, da Schimmel in der Luft etc, Ummeldungen, Dsl Anschluss usw.)

Frag hierzu einen Anwalt. Hoffnungen mache ich hier aber kaum.

Zitat

Fahrlässige Körperverletzung

Das kann doch kaum Dein Ernst sein, oder?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo,

nach §§ 569 Abs. 1, 578 Abs. 2 Satz 2 BGB kann der Mieter einer Wohnung das Mietverhältnis fristlos kündigen, wenn die Nutzung der Mieträume z. B. wegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung gesundheitsgefährdend ist.

Mieter sind gemäß § 320 BGB berechtigt, den Mietzins zurückzuhalten, bis der Vermieter seinen Vermieterpflichten gem. § 535 BGB nachgekommen ist, und die festgestellten Mängel, im vorliegen Fall Schimmelpilzbefall, der Mietsache beseitigt hat.

Ferner rate ich dringend einen Fachanwalt aufzusuchen, denn der Mieter muss beweisen können, dass die Ursache der gesundheitlichen Einschränkung aufgrund des Schimmelbefalles und den Schimmelbefall selber nicht auf sein eigenes Wohnverhalten zurückzuführen ist.

Mietrecht: die Rechte des Mieter bei Schimmelpilzbefall

Liegt allerdings ein beweisbarer Baumangel vor, ist die Sachlage eindeutig, dies stellt ein Gutachter Vorort fest.

Sowas bitte nie ohne Anwalt, ok.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!