Hallo, bitte Zeit nehmen.
wir wohnen seit september in einer neuen Wohnung.
Bei der Besichtigung war bereits Schimmel im Schlafzimmer sichtbar. Nach Angaben des Vermieters, hat er sie behoben.
Bei Wohnungsübergabe war kein Schimmel mehr sichtbar.
Nach 3 Wochen wurde ich erstmal krank (schnupfen husten Bronchien etc)
Anfang Dezemberr wurde ich erneut krank mit selben Sympthomen, bis heute. Mittwoch nacht musste ich wegen akuter ATemnot ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Regek bin ich ein gesunder Mensch treibe 4 mal die Woche Sport und ernähre mich gesund. All die Jahre vorher wurde ich nie krank, und Asthma hatte ich auch noch nie. Meine Freundin klagt auch häufig über Kopfschmerzen.
Nach diesem Vorfall suchten wir die Ursache und haben vermutet, dass es der Schimmel ist. Den haben wir auch gefunden und zwar an der selben Stelle wo er schonmal war. Demnächst werde ich einen Allergietest beim Arzt machen.
Der Vermieter verwies die schuld zum damaligen Maler der das bereinigt hat. Er war da und hat das angeschaut und meinte Mauerwerk sein nass ( kommt vom Keller) er hatte ein feuchtigkeitsmessgerät, auch andere Räume wie Flur und Kinderzimmer sind befallen.
Ich war beim Vormieter und habe mir Infos eingeholt. Auch bei Ihm war Schimmelbefall und hat auch Bilder, Seine Kinder waren ebenfalls häufig krank, Er schimpft auf diese und erwähnte, sie seien Verbrecher. Es handelt sich um eine große Wohngesellschaft der Stadt.
Heute war geundheitsamt da und hat sich proben mitgenommen, Dauert aber mehrere Wochen.
fest steht, dass wir auf jedenfall aus gesundheitlichen Gründen ausziehen müssen.
Wenn man es genau nimmt, Hat der Vermieter und aus Falschen Vorsatz (schimmel beseitigt) einziehen lassen.
Die Wohnung wird eine Baustelle werden und wir haben da keine Lust drauf. was können wir tun.
Nun meine Frage
Fristlose Kündigung
Vermieter muss neue Wohnung mit selben Bedingungen stellen.
Umzugskosten
Aufwandskosten ( Matraten reinigen lassen, da Schimmel in der Luft etc, Ummeldungen, Dsl Anschluss usw.)
Im falle Krankheit steht mit Schimmel in Zusammenhang
Krankenhausaufenthalt
Fahrlässige Körperverletzung