Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe momentan etwas Ärger mit meinem Vermieter was hauptsächlich dadurch zu Stande kam dass ich bei der Heiz- und Nebenkostenabrechnung Rückfragen hatte. So wurde ich zu einer Nachzahlung aufgefordert. Allerdings war auf der Originalrechnung für Heizkosten ein Abrechnungszeitrum angegeben, von dem ich 3 Monate noch gar nicht in der Wohnung gewohnt habe. Der Vermieter behauptet dies sei trotzdem schon berücksichtigt und es gab eine Zwischenablesung. Zudem hätte der Vormieter gar nicht mehr in der Wohnung gewohnt. Ist dies so gängig oder kann ich hier eine Rechnung einfordern, auf der explizit der von mir bewohnte Zeitraum ersichtlich ist? Ebenso verwirrend finde ich die restlichen Nebenkosten, da diese ja normal für ein ganzes Jahr abgerechnet werden, diese mir jetzt aber nur für den bewohnten Zeitraum (9 Monate, also auch nur 9 Monate Vorauszahlung) in Rechnung gestellt werden. Wie kann ich nachvollziehen dass diese Kosten nicht für das ganze Jahr gelten und mir der Anteil vom Vormieter mitbelastet wird? Kann ich hier Belege zu den einzelnen Beträgen anfordern?
Der Vermieter hat mir eine Frist von 1 Woche für die Nachzahlung gesetzt. Am Dienstag haben wir einen Termin vereinbart wo mir diese Fragen erläutert werden sollen. Aber ich bin mir sicher dass keine Rechnungen vorgelegt werden. Wie soll ich hier reagieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
h2sio4