Hallo Zusammen,
Ich habe folgende Probleme und damit verbundene Fragen: in meiner gemieteten Wohnung befindet sich ein Klavier, welches im Mietvertrag unter den monatlichen Nebenkosten aufgeführt ist. Bei Abschluss des Mietvertrags wurde mir mündlich mitgeteilt ich könne das Klavier jederzeit kündigen wenn ich es nicht mehr haben möchte. Erste Frage: ist es ein Problem dass von diesem Kündigungsrecht nichts im Mietvertrag steht? Kann der Vermieter sich weigern das Klavier unter Minderung der Nebenkosten zu entfernen? Gilt eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (wie er einmal behauptet hat)?
Nächstes Problem: es wurde vor einem Jahr eine Mieterhöhung um 10% angefordert. Auf meine Aussage hin dass ich in diesem Fall das Klavier sofort entfernen lassen möchte, wurde mir mit einer Mieterhöhung um stattdessen 20% gedroht. Um dem ganzen dauerhaften Stress zu entgehen habe ich dann einer Mieterhöhung um 10% zugestimmt und das Klavier vorerst behalten. Ich kann das Klavier aber im Prinzip nicht nutzen aus zeitlichen Gründen und da mein Übermieter lautstark protestiert (halte Ruhezeiten strikt ein!). Den Vermieter habe ich auf letzteres schon oft angesprochen, er wollte sich immer darum kümmern, passiert ich jedoch nichts. Daher meine jetzige Frage: hab ich das Recht das Klavier zu kündigen obwohl ich damals im Rahmen der Einigung gesagt habe ich werde es behalten? Habe hierzu jedoch nichts unterschrieben und keinen Zeitraum angegeben. Vermutlich wird mir jedoch in diesem Fall mit erneuten 10% Mieterhöhung gedroht. Obwohl dies rechtlich sicher fragwürdig ist will ich aber auch nicht unbedingt einen Rechtsstreit provozieren (mit Anwalt wurde mir auch schon gedroht falls ich der Mieterhöhung nicht zustimme).
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir Rat geben.
Vielen Dank!
h2sio4