Alte, undichte Fenster

• Moin zusammen,

Wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen und jetzt, da die ersten Male Temperaturen um den Gefrierpunkt erreicht wurden soll der Kleine es ja auch schön warm haben.
    Nur leider sind im der Straße zugewandten Teil der Wohnung die Fenster so alt und undicht, dass es unmöglich ist, die Räume so warm zu bekommen, dass man sich darin mit einem Baby aufhalten könnte.
    Selbst bei voll aufgedrehter Heizung wird es nur etwas wärmer. Man spürt ganz deutlich einen Luftzug, wenn man mit der Hand an den geschlossenen Fensterrahmen entlanggeht.
    Das Fenster in dem einen Zimmer ist sogar so undicht, dass man im geschlossenen Zustand trotzdem riechen kann, wenn der Nachbar auf dem Balkon drunter raucht.

Daraufhin hatte ich vor ca. 2 Wochen den Hausmeister kontaktiert, der auch vorbeikam und sich selbst bestürzt zeigte, wie kalt die Zimmer sind. Er meinte, alles was er machen könnte, wäre die Dichtungen zu erneuern, worum ich ihn auch gebeten habe. Nur muß hierfür wieder Material bestellt werden, was wohl noch mindestens 2 Wochen dauern wird.

Die Hälfte unserer Wohnung ist mit unserem Baby, sobald die Temperaturen gegen Null gehen nicht zu nutzen.

Das ist natürlich kein Zustand, auch im Hinblick darauf, dass wir zu Weihnachten Familienbesuch bekommen werden, die auch ein Baby und Kleinkinder dabei haben werden.

Ich habe dies auch per email der Verwaltungsgesellschaft kundgetan aber bisher keinerlei Reaktion. Auch auf meine Anrufe wurde nicht reagiert.

Könnte ich guten Gewissens die Miete mindern, damit da endlich was passiert? Und wenn ja, wieviel Prozent sind da angebracht, so daß ich mich auf der sicheren Seite bewege?

Vielen Dank schon eimal für jegliche Hilfe!

• Hallo,

Frage:

Wer ist der Vermieter?

Wurde die Wohnung in diesem Zustand angemietet?

Wie lange wohnt man schon dort?

Warum fährt man nicht einfach in einen Baumarkt und holt sich Schaumstoffdichtband welches man wieder ablösen kann, zumindest wäre dann gewährleistet, das Zimmer zu benutzen.

Für alles weitere gibt es Mietervereine und Rechtsanwälte.

Gruß

BHSHuber

• Sie sollten sofort auf dem Baumarkt sich entsprechendes Dichtungsmaterial für wenige € kaufen. Zum Anbringen desselben braucht man keinen Meisterbrief. Aber Sie brauchen nicht noch 2 Wochen warten. Denn nur sofort selbst machen schafft Abhilfe.
    Zur Mietminderung kann ich nichts sagen, da die Umstände der Anmietung hier nicht bekannt sind.

• Hallo stoobz,

da Ihr offensichtlich keine Wohlfühl-Flatrate gemietet hattet, solltet Ihr Euch selbst behelfen: http://www.amazon.de/gp/*******/B00FO7ONBG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

"Ich habe dies auch per email der Verwaltungsgesellschaft kundgetan aber bisher keinerlei Reaktion. Auch auf meine Anrufe wurde nicht reagiert."
    - Bist Du sicher, ernst genommen zu sein? Emails sind übrigens Belästigungen, welche wegzuklicken sind [Ironie: aus].

"Könnte ich guten Gewissens die Miete mindern, damit da endlich was passiert? Und wenn ja, wieviel Prozent sind da angebracht, so daß ich mich auf der sicheren Seite bewege?"
    - Davon würde ich tunlichst die Hände lassen.

• Meine Antwort ist kein Rat, also daher eher OT.
    Selbes Problem in meiner Wohnung. Vermieterin ist der Meinung, auch bei ihr ziehe es durch die Fenster, das sei normal und die Fenster hier im Haus seien neu.
    Sprich, ich muss selbst schauen, wie ich es warm bekomme und halte (Dichungen und Thermofolie aus dem Baumarkt brachten ein wenig Linderung, ebenso Silicon am offenen Kitt).

• Wenn deine Fenster aus jeweils einem Fenster innen und außen mit Zwischenraum bestehen, so wie sie häufig in Altbauten anzutreffen sind, hab ich nen Tip: Schneid dir aus einer alten Schaumstoffmatratze breite Streifen aus und leg sie in den Zwischenraum so das sie den Rahmen unten abdichten. Die kannst du dann beim Lüften einfach zur Seite packen.
    Das hilft etwas, ansonsten haben die Vorposter alles gesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!