Guten Tag,
wir haben vor einigen Tagen unsere BK-Abrechnung für 2013 bekommen.
Nach gegensprache mit den anderen privaten Mietern hat sich herausgestellt, dass je nach Mietpartei zwischen 450€ und 1080€ für die Betriebskostenumlage (ohne Heizkosten) rückerstattet werden müssen. Dementsprechen wird für 2015 auch eine höhere Miete (durch höhere Betriebskosten) angesetzt.
Die meisten Mieter leben seit mehreren Jahren in dem Haus und haben in den vorangegangenen Jahren regelmässig Betriebskostenrückerstattungen erhalten.
Im September 2012 wurde ein Kitabetrieb aufgemacht. Auf einer Fläche von ca. 450m2 werden von 8h30 bis 16h00 mittlerweile 83 Kinder betreut. Der Kitaeingang befindet sich im 1ten OG des Wohnhauses. Der Aufzug wird zum Bringen und Abholen sehr gerne benutzt.
Folgende Kostenstellen sind extrem angestiegen:
Bewässerung und Entwässerung um je +20,1%
Hausstrom +210%
Gartenpflege + 360%
Kosten Aufzug + 11% (Für das Jahr 2012 gab es nur einen Kostenpukt: "Aufzugskosten", für 2013 wird zwischen "Wartung Aufzug", "TÜV-AZ" und "Strom AZ" unterschieden).
Desweiteren bezahle ich nun auch 81€ für den Posten "Gebäudeversicherung Gewerbe".
Meine Fragen:
- Wasserverbrauch: Darf der Vermieter gemeinsam für Gewerbeinheit Kita und Wohneinheiten einen Nutz-/ Wohnfläche gebundenen Verteilerschlüssel anwenden oder muss er für eine individuelle Verbauchsmessung sorgen (Wasserzähler sind nicht vorhanden)?
- Hausstrom und Aufzugskosten: Darf ein Nutz-/ Wohnfläche gebundener Verteilerschlüssel angewendet werden oder muss der Verteilerschlüsse für die Kita angepasst werden?
- Kann ich mir die Rechnungen auflisten lassen über die Gartenpflege?
- Bin ich als privater Mieter an einer "Gebäudeversicherung Gewerbe" beteiligt?
Vielen Dank für eure konkreten Antworten und auch Anregungen zu diesem Thema.