20€ Betriebskosten

• Meine Tochter hatte von 03.2014 bis 11.2014 eine Wohnung gemietet.

Diese Wohnung hatte sie Renoviert und eingerichtet.

In dieser Wohnung hat sie in der Zeit nicht gewohnt , aber gemietet natürlich.

Sie hat dann zum November 2014 einen Nachmieter gesucht und gefunden und ist ausgezogen.

Sie hatte eine Kaltmiete von 300€ 30 € Heizkosten und 70 € Betriebskosten laut Mietvetrag.

Jetzt kam Post vom Vermieter das er die Kautions Urkunde nicht raus geben kann und verlangt für das halbe Jahr erstmal zusätzlich 120€ Betriebskosten.

Ich habe das Gefühl das es nicht Rechtens ist und da sie die Wohnung nie bezogen hat eigentlich keine Kosten verursacht vor allem nicht zusätzlich...

Aus welchen Grund verlangt der Vermieter nach Auszug 20€ zusätzlich als vereinbart.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

• Ich habe das Gefühl das es nicht Rechtens ist und da sie die Wohnung nie bezogen hat eigentlich keine Kosten verursacht vor allem nicht zusätzlich...

Das ist ein Irrtum! Bei einer gemieteten Wohnung fallen immer Kosten an, unabhängig davon, in welchen Maße sie diese nutzen.

Zitat

Aus welchen Grund verlangt der Vermieter nach Auszug 20€ zusätzlich als vereinbart.

Um Himmels willen! Hier sitzen weder Götter noch die NSA um Ihnen die Gedankengänge des Vermieters zu erraten, geschweige den zu wissen.

Eine ordentliche Antwort können Sie nur dann bekommen, wenn Sie den Mietvertrag(Teil Betriebskosten) hier einstellen.
    Prsönliche Daten schwärzen.

• Zitat

Ich habe das Gefühl das es nicht Rechtens ist und da sie die Wohnung nie bezogen hat eigentlich keine Kosten verursacht

Ganz großer Irrtum.

Verbrauchsunabhängige Kosten sind in jedem Fall angefallen. Und diese muß sie auch anteilig für ihren Nutzungszeitraum, egal ob sie die Wohnung bewohnt hat oder nicht, tragen.

Zitat

Jetzt kam Post vom Vermieter das er die Kautions Urkunde nicht raus geben kann und verlangt für das halbe Jahr erstmal zusätzlich 120€ Betriebskosten.

Auf welcher Grundlage? Was genau steht in dieser "Post"?

• Warum verlangt der Vermieter einen Monat nach Auszug zusätzlich 20€ Monalich Betriebskosten insgesamt 120€ für die Zeit die ich Mieter war.

Tochter hat ja voraus gezahlt und jetzt dachte ich das sie ja sieht was zurück kommt oder nachzahlen muss wenn die richtige Abrechnung kommt.

Im Brief steht noch:
    Abschließend werden wir nochmals auf sie zurück kommen, sobald und die Betriebskostenabrechnung vorliegt.

Einmal editiert, zuletzt von JuppZupp (15. Dezember 2014 um 17:50)

• In dem Brief steht" um ihnen die Kautionsbürgschaftsurkunde schnellstmöglich zukommen zu lassen, überweisen Sie bitte den auf der Abrechnung aufgeführten Einbehalt für die Betriebskosten 2014.

Auf der Abrechnung steht nur : 01.12.2014 Einbehalt BK 2014 (20,00EUR/Monat) mehr steht nicht auf dem Blatt.

Im Brief steht noch:
    Abschließend werden wir nochmals auf sie zurück kommen, sobald und die Betriebskostenabrechnung vorliegt.

Ich denke mal wenn die richtige Abrechnung kommt muss ich erst gegebenenfalls was zahlen , und nicht zwischendurch ohne Abrechnung den Betrag 20,00/Monatlich verlangen.. so war das ja nicht vereinbart und steht nicht im Mietvertrag

2 Mal editiert, zuletzt von JuppZupp (15. Dezember 2014 um 17:54)

• Der Mietvertrag scheint so in Ordnung zu sein. Sie zahlen monatlich die Miete sowie die Betriebskosten 70+30.
    Diese Zahlungen erstrecken sich über die gesamte Mietdauer. Mehr brauchen Sie vorerst nicht zu zahlen.
    Erst bei Vorliegen der Betriebskostenabrechnung ist die Endabrechnung fällig.

Warum er allerdings solch zusätzliche Zahlung begründet, können Sie nur bei ihm erfragen.

• Meine Tochter hatte von 03.2014 bis 11.2014 eine Wohnung gemietet.
    ... und verlangt für das halbe Jahr erstmal zusätzlich 120€ Betriebskosten.

Wieso halbes Jahr bei diesen undifferenzierten Zeitangaben...?

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier ein foto von den Betriebskosten .

Das ist lediglich die vertragliche Vereinbarung zu Betriebskosten. Keine Abrechnung darüber oder warum genau der Vermieter jetzt noch eine Zahlung verlangt.

Übrigens ist Deine Tochter Vertragspartner des Vermieters nicht Du.

• Das ist lediglich die vertragliche Vereinbarung zu Betriebskosten. Keine Abrechnung darüber oder warum genau der Vermieter jetzt noch eine Zahlung verlangt.

Übrigens ist Deine Tochter Vertragspartner des Vermieters nicht Du.

Ja Tochter ist Vertragspartner , ich schreibe hier auch in ihrem Auftrag da sie selber keine Zeit hat..

Warum genau 6 Monate wissen wir nicht, werden nichts bezahlen und auf offizielle Abrechnung warten.

• Wieso halbes Jahr bei diesen undifferenzierten Zeitangaben...?

Wieso halbes Jahr weiß ich auch nicht... in dem Brieft bzw. Blatt steht nur zusätzliche Betriebskosten 120€ 20,00€/Monat
    mehr nicht.. keine begründung garnichts.

• JuppZupp,
    Dein Horizont müsste noch deutlich erweitert werden...:cool: :
    Nicht DU, sondern Deine Tochter sollte dem VM schreiben, und wenn, dann per Einwurfeinschreiben.
    Eine Angabe "03 bis 11/2014" ist Mist. Was hältst Du von 01.03.-30.11.2014? Dann würdest Du wohl auch selbst bemerken, dass das nicht sechs, sondern gar neun Monate sind.

• Leute, das ist doch ganz klar was der Vermieter damit erreichen will.
    Die Tochter von JuppZupp will ihre Bürgschaftsurkunde (was auch immer das hier bedeutet) zurück. Gibt der Vermieter diese Urkunde zurück, hat er keinerlei Sicherheit mehr, falls es doch zu einer Nachzahlung kommen sollte.
    Hätte der Vermieter eine Kaution verlangt, könnte er auch 120€ für mögliche Nachzahlungen zurückhalten und müsste nur den Rest der Kaution auszahlen. Bei der Urkunde geht vermutlich nur "ganz oder gar nicht" und damit wäre die Forderung nach den 120€ gerechtfertigt, wenn man diese Urkunde schnell zurück haben will. Das ist nur fair.

• Das es 9 Monate sind weiß ich selbst, im Brief steht Betriebskosten 120€ und in klammern 20,00/Monat.
    darum, habe ich 6 Monate geschrieben..

Ich nutze nur das Forum um meiner Tochter behilflich zu sein, weil ich habe da mehr Zeit zu..
    Klar würde sie anrufen oder Brief schreiben.. ich bin kein Vertragspartner...

• Zitat

Ja genau, das ist eine Moneyfix Mietkaution Urkunde..

Ja und deshalb will der Vermieter 120€ Sicherheit anstelle dieser Urkunde, wenn ihr diese zurück haben wollt, bevor er über die Nebenkosten abrechnen kann.

• Zu dem wurde die Wohnung am 15.11.2014 dem neuen Mieter übergeben, es wurde aber die Miete für den kompletten Monat noch per Lastschrift einbehalten.

Und in dem Brief von dem Vermieter wird die zuviel bezahlte miete nicht erwähnt, obwohl der Nachmieter ab dem 15.11.2014 selber Mete bezahlt.

Tochter hat einen Brief erstellt aber noch nicht versendet...

Kann sie den Brief so senden !!

Hier ein Beispiel:

"Sehr geehrter ........,
    bezüglich ihres Schreibens vom 01.12.2014, welches ich am 12.12.2014 per Post erhalten habe möchte ich Stellung nehmen.

Zu denen in Rechnung gestellten Betriebskosten 2014 (20,00EUR/Monat)habe ich folgendes anzumerken. Die Betriebskosten in Höhe von 70,00 EUR wurden mir seit dem 01.06.2014 (Beginn des Mietverhältnisses) monatlich zusammen mit der Grundmiete und den Heizkosten von meinem Konto abgebucht. Da ich noch keine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2014 erhalten habe, kann ich die in Rechnung gestellten 120,00 EUR nicht nachvollziehen und möchte daher abwarten bis eine solche Betriebskostenabrechnung vorliegt.
    Zudem wurde mir am 01.11.2014 die Gesamtmiete von 399,00 EUR für den Monat November von meinem Konto abgebucht. Da jedoch das Mietverhältnis zum 15.11.2014 beendet worden ist, müssen Sie mir noch eine Rückzahlung von insgesamt 199,50 EUR auf mein Konto überweisen. "

Kann und soll meine Tochter das so schreiben ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!